Letzte Züge Magdeburger verabschieden ausgemusterte Tatra-Bahnen

28. Januar 2024, 16:30 Uhr

Nach mehr als 30 Jahren wollen die Magdeburger Verkehrsbetriebe (MVB) einige Tatra-Straßenbahn-Züge außer Dienst stellen. Im März ist Schluss. Ende Januar wurden die Bahnen bei Sonderfahrten noch einmal präsentiert.

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In Magdeburg verschwinden einige eckige Tatrabahnen nach 34 Jahren aus dem Stadtbild. Wie die Magdeburger Verkehrsbetriebe (MVB) mitteilten, werden die letzten Bahnen mit der Bezeichnung T6A2 bis Ende März außer Dienst gestellt. Dann wäre eine grundlegende Inspektion fällig, die aufgrund des Alters und der schlechten Ersatzteilversorgung aber nicht mehr wirtschaftlich sei.

Nach MVB-Angaben sind momentan noch zwei Triebwagen und ein Beiwagen dieses Modells im Liniendienst, sodass montags bis freitags meist ein Zug unterwegs ist. Das entfalle künftig. Das Unternehmen teilte mit, es habe neue moderne und barrierefreie Straßenbahnen vom Typ Flexity beim Hersteller Alstom bestellt, die ab diesem Jahr geliefert werden sollten.

Straßenbahnfans
Zahlreiche Straßenbahnfans nutzten die Geglegenheit, noch mal Fotos von den Tatrabahnen zu machen. Bildrechte: MDR/ Annette-Schneider-Solis

Sonderfahrten am 28. Januar

Am Sonntagnachmittag gab es zwischen 13:30 Uhr und 16 Uhr mehrere Sonderfahrten. Diese starteten am Museumsdepot Sudenburg in der Halberstädter Straße. Ein Triebwagen und ein Beiwagen würden nun in den historischen Fahrzeugbestand übernommen, hieß es von Seiten der MVB. Unklar sei aber noch, ob der Zug fahrfähig oder lediglich als Ausstellungsobjekt erhalten werden könne.

Die Sandmännchenpuppe sitzt bei Abendstimmung im Führerstand einer roten Tatra-Straßenbahn 2 min
Bildrechte: rbb
2 min

Zu DDR-Zeiten waren die tschechoslowakischen Tatra-Straßenbahnen nahezu flächendeckend im Einsatz – und prägten damit Generationen. André Plaul mit einem Rückblick.

MDR SACHSEN-ANHALT Fr 02.06.2023 13:50Uhr 02:10 min

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Bei den Bahnen mit der Bezeichnung T6A2 handelt es sich um Hochflurtriebwagen, die der tschechische Hersteller ČKD für die damalige DDR produziert hatte. Die eckigen Bahnen fallen unter anderem durch ein summendes Geräusch auf, das nach Angaben der Verkehrsbetriebe auf die eingebaute Steuerung der Züge zurückgeht. Nach Magdeburg wurden die ersten Züge Ende 1989 geliefert. Ihren ersten Einsatztag hatten die Wagen am 2. Mai 1990 auf der damaligen Linie 7 zwischen Neustädter See und Salbker Platz.

Zwei Sonderbahnen bleiben in Magdeburg

Diverse umgebaute Züge des Modells T6A2 wie etwa der Fahrschulwagen oder die Schienenschleifwagen bleiben laut MVB weiterhin erhalten und im Einsatz.

MDR (Christoph Dziedo, Mario Köhne)

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 29. Januar 2024 | 10:40 Uhr

16 Kommentare

Ein Dorfjunge vor 14 Wochen

Ich fahre regelmäßig Straßenbahn in Magdeburg und aktuell sind sie kalt und da nur sehr wenige alte Bahnen unterwegs sind und vor allen nicht auf allen Linien, ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch dass eine "Neue" erwischt wird.
Denn es fahren ja nur noch 2 alte Tatrazüge durch die Gegend und die vier Minitatras welche aus Berlin importiert wurden. Die schauen zumindest immer niedlich aus.

Also eine funktionierende Heizung erlebe ich seit Monaten nicht mehr, aber gut vielleicht habe ich auch einfach nur Pech, es ist als möglich dass es noch Fahrerinnen und Fahrer gibt welche die Heizung anschalten.

Ich bin durchaus ein großer Fan des ÖPNV und ich bin auch auf ihn angewiesen, aber in Magdeburg macht es eher bedingt Spaß und Freude ihn zu nutzen. Die MVB konnte sich vor noch gut 15 Jahren im Bundesvergleich sehen lassen, doch mittlerweile wurde sie selbst von der Rheinbahn, dem VRR, dem VGN und RMV weit abgehängt und das waren die schlechtesten Verbünde und Gesellschaften ever.

Shantuma vor 14 Wochen

Dies liegt leider an der Bürokratie und an der Vielzahl von Menschen in den Behörde die sich stetig überfordert fühlen, obwohl es immer mehr werden.

Zumal zur Verteidigung es immer schwieriger ist etwas bereits Existierendes zu sanieren, als etwas komplett aus dem Nichts neu zu bauen.

Shantuma vor 14 Wochen

Ich fahre über 30 Minuten mit der Straßenbahn bis ich meine Zielhaltestelle erreiche.

Klimaanlage kann man durchaus nutzen, gerade in den Sommermonaten kommt eine Straßenbahn eher einem Brutkasten gleich. Wenn es dann noch überfüllt ist, was gerade bei den älteren Modellen ein Problem war, dann wird es besonders lecker.

Die kompletter Luftaustausch ist ein Mythos.

Ansonsten kann ich den Erfurter Bub nur sagen, dass man auch mal Straßenbahn fahren sollte.

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