Universität Magdeburg
An der Universität in Magdeburg hat verschüttete Säure einen Großeinsatz der Feuerwehreinsatz ausgelöst. (Symbolbild) Bildrechte: IMAGO / Steinach

Feuerwehreinsatz Gefahrgutunfall an der Universität Magdeburg

08. Februar 2024, 13:39 Uhr

Nachdem in einem Labor der Universität Magdeburg eine Säure verschüttet worden ist, hat es einen Großeinsatz der Feuerwehr gegeben. Eine Frau wurde bei dem Unfall leicht verletzt und ins Krankenhaus gebracht.

An der Universität Magdeburg hat es am Donnerstag einen Großeinsatz der Feuerwehr gegeben. Wie die Polizei mitteilte, wurde der Einsatz durch einen Gefahrgutunfall ausgelöst. In einem Gebäude in der Großen Steinernetischstraße sei in einem Labor Flüssigkeit verschüttet worden.

Frau durch Säure verletzt

Eine Frau habe die Säure in einem Labor zum Teil über ihren Arm gekippt. Sie sei leicht verletzt in ein Krankenhaus gebracht worden. Die Feuerwehr beseitigte anschließend die Reste der Säure.

Insgesamt sind den Angaben zufolge etwa 30 Rettungskräfte im Einsatz gewesen. Unter ihnen war auch der ABC-Einsatzdienst, der bei Gefahrgutunfällen hinzugezogen wird.

Das Gebäude in der Magdeburger Innenstadt gehört zum Institut für Werkstoff- und Fügetechnik der Universität.

Hinweis: In einer ersten Fassung des Artikels war von einem verletzten Mann die Rede. Die Polizei hat ihre ersten Angaben korrigiert.

MDR (Marcel Knop-Schieback, Annekathrin Queck)

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 08. Februar 2024 | 13:00 Uhr

Mehr aus Magdeburg, Börde, Salzland und Harz

Mehr aus Sachsen-Anhalt

Motoball 3 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK