50-jähriges Bestehen Tausende Besucher beim Zoo-Geburtstag in Aschersleben

01. Mai 2023, 19:00 Uhr

Den Zoo in Aschersleben gibt es seit 50 Jahren. Am Montag wurde der runde Geburtstag mit fast 2.000 Besuchern gefeiert. Bei der Veranstaltung wurden auch die neuen Zoo-Bewohner Mette und Bambam vorgestellt – zwei Braunbären aus einem Privatzoo in Schweden. Bis Ende August ist eine Jubiläumsausstellung im Städtischen Museum zu sehen.

Der Zoo in Aschersleben hat am Montag sein 50-jähriges Bestehen gefeiert. Wie Anne-Kristin Schütze von der Aschersleber Kulturanstalt mitteilte, nahmen rund 2.000 Besucher an dem Fest teil. Dabei wurden auch die zwei neuen Braunbären Mette und Bambam vorgestellt. Sie stammen aus einem schwedischen Privatzoo, der aufgelöst wird. Schütze zufolge hat es bei der Eröffnung des Aschersleber Zoos vor 50 Jahren, also am 1. Mai 1973, schon einmal Braunbären im Zoo gegeben. Unter den etwa 300 Bewohnern ist auch ein weißer Löwe.

Jubiläumsausstellung bis Ende August

Anlässlich des runden Geburtstags ist am Montag auch die Jubiläumsausstellung "Von Affe bis Zebra" eröffnet worden. Sie ist bis 27. August im Städtischen Museum Aschersleben zu sehen. Wie die Ascherslebener Kulturanstalt mitteilte, geht es um den Zoo-Alltag der vergangenen 50 Jahre, aber auch um kuriose, überraschende und besondere Ereignisse und Geschichten. Außerdem soll es "thematische Inseln" geben, die sich zum Beispiel mit dem Artenschutz, dem berühmten weißen Tiger, ausgebüxten Zoo-Bewohnern beschäftigen.  

Den Zoo in Aschersleben haben eigenen Angaben zufolge bisher rund 4,5 Millionen Menschen besucht. Mehr als 130 Tierarten - heimische und exotische - sind in der Anlage zu Hause. Bis vor einem Jahr war auch noch ein weißer Tiger unter den Zoobewohnern.

dpa, MDR (Annekathrin Queck)

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 01. Mai 2023 | 16:00 Uhr

0 Kommentare

Mehr aus Salzlandkreis, Magdeburg, Börde und Harz

Mehr aus Sachsen-Anhalt

Motoball 3 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK