Eine Kinderärztin untersucht einen kleinen Jungen in einer Klinik. Bei den regelmäßigen Früherkennungsuntersuchungen (U1-U9) sprechen Ärzte mit den Eltern auch über anstehende Impfungen.
Für die Kinderheilkunde im Krankenhaus Gardelegen gibt es neue Konzepote: Es fehlen jedoch Ärzte. (Symbolbild) Bildrechte: imago images / MITO

Stationäre Versorgung Krankenhaus Gardelegen will Kinderklinik zurückholen

18. November 2022, 10:49 Uhr

Das Klinikum Gardelegen gibt die Hoffnung auf die Wiedereinrichtung einer Abteilung für Kinderheilkunde nicht auf. 2023 soll mithilfe von Kooperationen wieder eine kommen. Doch das Hauptproblem bleibt: fehlende Ärzte.

Das Krankenhaus in Gardelegen im Altmarkkreis Salzwedel soll im kommenden Jahr wieder eine Abteilung für Kinderheilkunde bekommen. Eine Kooperation mit den beiden Kliniken in Magdeburg solle das möglich machen, erklärte die Sprecherin des Altmark-Klinikums, Yvonne Bolle, MDR SACHSEN-ANHALT. Über Telemedizin und wechselnde Ärzte vor Ort soll das Konzept der Pädiatrie umgesetzt werden.

Personalproblem noch ungelöst

Vier bis acht Betten sollen künftig für die stationäre Versorgung von Kindern und Jugendlichen vorgehalten werden. Allerdings müssten erst noch die personelle und strukturelle Voraussetzung geschaffen werden, wie Sprecherin Bolle vom Altmark-Klinikum mitteilte. Folglich ist unklar, wann genau gestartet werden kann.

Anfang 2022 war die Kinder- und Jugendklinik wegen fehlender Ärzte durch die Salus-Krankenhaus-Holding geschlossen worden. Seitdem muss für eine stationäre Behandlung von Gardelegen aus nach Stendal, Salzwedel oder Wolfsburg gefahren werden.

MDR (Bernd-Volker Brahms, André Plaul)

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 18. November 2022 | 07:00 Uhr

0 Kommentare

Mehr aus Altmark, Elb-Havel-Winkel und Börde

Knöpfe liegen auf einem Haufen. 5 min
Bildrechte: IMAGO / Design Pics
5 min 21.04.2024 | 11:40 Uhr

Gardelegen war einmal Weltmarktführer in Sachen Knöpfe. Wie es dazu kam? Das erklärt MDR-Reporterin Susann Meier.

MDR SACHSEN-ANHALT So 21.04.2024 11:40Uhr 04:48 min

Audio herunterladen [MP3 | 4,4 MB | 128 kbit/s] Audio herunterladen [MP4 | 8,9 MB | AAC | 256 kbit/s] https://www.mdr.de/mdr-sachsen-anhalt/podcast/geschichten/audio-podcast-geschichten-knoepfe-gardelegen100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Mehr aus Sachsen-Anhalt

Hintereingang zum Universitätsklinikum Magdeburg.
Hohe Kosten durch dezentrale Lage und schlechten Brandschutz: Das Universitätsklinikum in Magdeburg muss dringend saniert werden. Bildrechte: imago/Christian Schroedter
Eine Collage aus AfD Politiker Björn Höcke und dem SCM Torhüter Nikola Portner. 2 min
Bildrechte: dpa/imago
2 min 23.04.2024 | 18:05 Uhr

Prozess gegen Höcke, Ermittlungen gegen SCM-Torhüter, Frostige Obsternte: die drei wichtigsten Themen vom 23. April aus Sachsen-Anhalt kurz und knapp in nur 90 Sekunden. Präsentiert von MDR-Redakteurin Viktoria Schackow.

MDR S-ANHALT Di 23.04.2024 18:00Uhr 01:50 min

https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen-anhalt/video-nachrichten-aktuell-dreiundzwanzigster-april-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video