Müllentsorgung Stendal mahnt zur fachgerechten Schrottentsorgung

09. Juni 2022, 16:12 Uhr

Der Landkreis Stendal appelliert an alle Bürger, ihre Abfälle fachgerecht zu entsorgen. Nur so könnten zusätzliche Kosten vermieden werden. Zeitgleich warnte der Landkreis vor unautorisierten Schrotthändlern, die per Handzettel für die Abholung von Haushaltsmüll werben. Diese würden den Müll oft ausschlachten und dann illegal in der Natur entsorgen.

Der Landkreis Stendal ruft alle Bürgerinnen und Bürger auf, ihren Abfall nur bei den offiziellen öffentlichen Entsorgungsstellen der Stadt zu entsorgen. Nur dann könne sichergestellt werden, dass mit dem Abfall ordnungsgemäß verfahren werde. Dies verhindere zusätzliche Kosten für alle, die zum Beispiel durch das illegale Ablegen von Müll in der Natur entstehen würden.

Im Landkreis Stendal gebe es zahlreiche Möglichkeiten, Schrott und Abfälle ordnungsgemäß zu entsorgen. Neben der Dienstleistungsgesellschaft ALS mbH als zuständigem Entsorgungsträger gebe es noch eine Reihe weiterer Möglichkeiten. Informationen dazu gibt es bei der Abfallberatung der ALS und bei der unteren Abfallbehörde des Kreises Stendal. Für Interessierte gibt es sogar eine Abfall-App, über die man seine Abfallentsorgung organisieren und sich informieren kann.

Warnung vor illegalen Schrottsammlern

Schrott
Der Landkreis Stendal warnt vor illegalen Schrottsammlern (Symbolbild). Bildrechte: Colourbox.de

Vorsichtig sein müsse man bei Schrottsammlern, die meist via Handzettel dazu aufriefen, Schrott, Elektrogeräte, Altkleider und andere Abfälle vor die Tür zu legen. Solche Sammlungen dürften nur von zugelassenen Firmen durchgeführt werden. Diese erkenne man daran, dass zumindest offizielle Firmennamen und erreichbare Telefonnummern auf den Handzetteln stünden.

Es gebe jedoch eine Reihe unautorisierter Händler, die den Schrott illegal sammelten und meistens die Wertstoffe entnähmen und den Rest illegal entsorgten – zum Beispiel im Wald. Durch diese illegalen Ablagerungen enstünden hohe Kosten und Umweltschäden. Bei Fragen und Unsicherheiten dazu könne man die Abfallberatung der ALS unter 03937 2502 0 und die untere Abfallbehörde des Kreises Stendal unter 03931 60 7305 erreichen.

Hinweise zur Müllentsorgung Alte Haushaltskleingeräte können gebührenfrei selbst bei der Abfallannahme und Umladestation Stendal, beim Recyclinghof Seehausen oder beim Recyclinghof Tangermünde abgegeben werden. Bei vorheriger Anmeldung können sie von der ALS abgeholt werden.

Nutzbare Altkleider können in Altkleidercontainern oder in Kleiderkammern abgegeben werden. Nicht mehr tragbare Altkleider gehören in den Restmüll.

Alte Haushaltgroßgeräte können beim Kauf gegen ein Neugerät eingetauscht werden. Händler sind gesetzlich dazu verpflichtet.
Schrott und Altkleider dürfen auch bei offiziell zugelassenen Straßensammlern abgegeben werden. Laut Landkreis Stendal ist wichtig zu überprüfen, dass es sich nicht um illegale Sammlungen handelt.

MDR (Leonard Schubert)

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN-ANHALT | 09. Juni 2022 | 13:00 Uhr

0 Kommentare

Mehr aus Altmark und Elb-Havel-Winkel

Mehr aus Sachsen-Anhalt

Baustelle 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Blick auf Zeitz 4 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK