Diebstahl Einbrecher klauen Traktorentechnik im Landkreis Bautzen

Im Kreis Bautzen sind zwei Agrarbetriebe zum Ziel von Einbrechern geworden. In der Nacht von Donnerstag auf Freitag bauten unbekannte Täter laut Polizei in beiden Fällen die Bedieneinheiten von Traktoren aus. In Nedaschütz seien bei zwei Traktoren die Türen aufgebrochen worden, um an die Technik zu kommen. Bei einem dritten Traktor seien die Täter an der Tür gescheitert.

Auf einem Acker bringt ein Landwirt mit Hilfe einer Ackerspritze Pflanzenschutz gegen Schädlinge auf Winterweizen aus
Diebe haben im Landkreis Bautzen in zwei Agrabetrieben die Bedieneinheiten aus mehreren Traktoren gestohlen. (Symbolbild) Bildrechte: IMAGO/Martin Wagner

In Gnaschwitz ist laut Polizei zunächst das Vorhängeschloss zu einer Scheune gewaltsam geöffnet worden. Dann hätten die Täter an zwei abgestellten Traktoren die Fahrertüren aufgebrochen. Neben den Bedieneinheiten wurden dort außerdem eine Mähwerksteuerung sowie ein Funkgerät gestohlen. Insgesamt beläuft sich der Schaden laut Polizei auf mehr als 24.000 Euro.

MDR (ali)/dpa

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Nachrichten | 05. Juni 2023 | 09:00 Uhr

Mehr aus Bautzen, Hoyerswerda und Kamenz

Mehr aus Sachsen

Das Modell einer 18 Meter großen Parabolantenne als Bestandteil des künftig größten Radioteleskopes der Welt steht vor dem im Bau befindlichen Prototypen auf dem Gelände der mtex antenna technology GmbH. 2 min
Bildrechte: dpa
2 min 28.09.2023 | 18:08 Uhr

Größtes Radio-Teleskop, Muschel-Ansiedlung, gerissene Schafe: Drei Themen vom 28. September. Das SachsenUpdate kurz und knackig. Präsentiert von Andreas Funke.

Do 28.09.2023 18:04Uhr 02:10 min

https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen/video-sachsenupdate-radioteleskop-muscheln-woelfe-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video