Verkehrsschilder Umleitung und Einfahrt verboten an einer Straße
Weil die B6 bei Löbau erneuert wird, müssen Autofahrer, die von Löbau nach Bautzen wollen, in den kommenden Monaten eine Umleitung nehmen (Symbolbild). Bildrechte: imago/imagebroker

Straßenarbeiten B6 wird bei Löbau für mehrere Monate voll gesperrt

24. April 2023, 05:00 Uhr

Die Bundesstraße 6 wird ab Montag zwischen Löbau und Bautzen erneuert. Für Fahrer, die von der einen in die andere Stadt wollen, ist der direkte Weg versperrt. Auch wer von der B6 aus Richtung Görlitz kommt und in Richtung Zittau/Neugersdorf will, sollte mehr Zeit einplanen.

  • Wer zwischen Löbau und Bautzen unterwegs ist, kann eine Umleitung nehmen.
  • Auch für Fahrer, die aus Richtung Görlitz von der B6 in Richtung Zittau/Neugersdorf abfahren wollen, haben die Bauarbeiten Auswirkungen.
  • Die umfangreichen Erneuerungsarbeiten ziehen sich über Monate.

Autofahrer, die auf der B6 zwischen Löbau und Bautzen unterwegs sind, werden in den kommenden Monaten auf eine Umleitung ausweichen müssen. Ab Montag wird nach Angaben des Landesamtes für Straßenbau und Verkehr ein 2,2 Kilometer langer Abschnitt zwischen der Brücke über die B178 bis Eiserode wegen Bauarbeiten voll gesperrt.

Fahrer, die von Bautzen nach Löbau wollen oder umgekehrt, müssen deshalb einen Umweg in Kauf nehmen: Aus Richtung Bautzen führt die Umleitung von der B6 über die S111 in Richtung Weißenberg. Vor Weißenberg geht es weiter über die S112 auf die B178 und schließlich wieder auf die B6.

Auffahrt von B6 Richtung Zittau/Neugersdorf gesperrt

Auch wer von der B6 aus Richtung Görlitz kommt und in Richtung Zittau/Neugersdorf will, sollte ab Montag etwas mehr Zeit einplanen: Da die Auffahrt von der B6 auf die B178 in Richtung Zittau/Neugersdorf nicht möglich sein wird, wird der Verkehr zunächst über die B178 in Richtung Weißenberg geführt, also in die entgegengesetzte Richtung. Fahrer können bei der Abfahrt Spittel wenden, um dann in Richtung Zittau/Neugersdorf zu fahren. Voraussichtlich ab Ende Mai soll die Auffahrt von der B6 in Richtung Zittau/Neugersdorf wieder möglich sein.

Bereits seit dem 17. April kommt es wegen Vorbereitungsarbeiten zu Einschränkungen.

Bauarbeiten sollen bis Mitte September abgeschlossen sein

Bis voraussichtlich Mitte September soll die Erneuerung der Straße abgeschlossen sein. Vorgesehen ist, alle Asphaltschichten auszutauschen. Auch die Einmündungen aller Nebenstraßen werden erneuert. Zudem bekommt Eiserode zwei neue Haltestellen samt Gehweg. Die Gesamtkosten sind mit 3,4 Millionen Euro veranschlagt.

MDR (jwi)

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Regionalnachrichten aus dem Studio Bautzen | 17. April 2023 | 07:30 Uhr

1 Kommentar

mattotaupa am 17.04.2023

"Für Fahrer, die von der einen in die andere Stadt wollen, ist der direkte Weg ab dem 24. April versperrt." also der mdr ist anstrengend! mal werden menschen in der gruppe plötzlich geschlechtslos versächlicht, mal bleibt es bei üblicher sprachregelung. warum sind es hier nicht "fahrende", während es andernorts (artikel zu nachterstedt) statt sichtbarer mitarbeiter geschlechtslose "mitarbeitende" sind? entscheidet euch bitte für die geschlechtslose entmenschlichung oder laßt es überall!

Mehr aus Görlitz, Weisswasser und Zittau

Mehr aus Sachsen

Rotes Cover zeigt Marcel Duchamps "Minotaure" von 1934. 4 min
Bildrechte: © Archiv der Avantgarden - Egidio Marzona, SKD, Foto: Herbert Boswank
4 min 05.05.2024 | 05:01 Uhr

Die erste Sonderausstellung im Dresdner Archiv der Avantgarden widmet sich dem Surrealismus und trägt den Titel "Archiv der Träume". Michael Ernst hat mit dem Kurator Przemysław Strożek einen Rundgang unternommen.

MDR KULTUR - Das Radio So 05.05.2024 09:40Uhr 04:00 min

https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen/dresden/audio-archiv-traeume-ausstellung-kunst-surrealismus-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio