Auto kracht gegen Hauswand Zwei Verletzte nach nächtlicher Verfolgungsjagd in Weißwasser

03. Januar 2023, 08:26 Uhr

Aus einer geplanten Polizeikontrolle wurde in der Nacht in Weißwasser eine gefährliche Verfolgungsjagd. Sie endete mit zwei Verletzten und hohen Sachschäden.

Eine wilde Verfolgungsjagd hat sich in der Nacht zu Dienstag in Weißwasser ereignet. Eine Polizeistreife wollte einen polnischen Pkw kontrollieren. Doch statt anzuhalten, gab der Fahrer Gas und raste in Richtung Polen, bestätigte ein Sprecher der Polizeidirektion Görlitz auf Nachfrage von MDR SACHSEN.

Fluchtwagen rammt Polizeisperre

Ein zweiter Streifenwagen stellt sich wenig später auf der Bahnbrücke an der Bautzener Straße quer und wollte den Fluchtwagen aufhalten. Der rammte das Polizeiauto, kam von der Straße ab, fuhr einen Stromkasten um und krachte mit voller Wucht gegen eine Hauswand.

Feuerwehr befreit Mann aus Autowrack

Dabei wurden die beiden Insassen im Fluchtwagen schwer verletzt. Einer der beiden Männer wurde eingeklemmt und musste von der Feuerwehr aus dem Autowrack befreit werden. Die zwei Verletzten mussten mit Krankenwagen und Hubschrauber in eine Klinik gebracht werden.

Warum die beiden Polen vor der Polizeikontrolle geflüchtet waren, ist bislang noch nicht bekannt.

MDR (jja,ama)

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Regionalnachrichten aus dem Studio Bautzen | 03. Januar 2023 | 08:30 Uhr

Mehr aus Görlitz, Weisswasser und Zittau

Mehr aus Sachsen

Kinder klettern und spielen auf bzw. neben der Bank. 4 min
An der Gemeinschaftsbank in Jahnsdorf kommt keiner vorbei, ohne sie auszuprobieren. Sie ist Teil des "Purple Path" der Kulturhauptstadt Chemnitz 2025 – mehr dazu im Audio. Bildrechte: MDR/Grit Krause
4 min 15.06.2024 | 05:00 Uhr

In Jahnsdorf wird ein weiteres Kunstwerk des "Purple Path" eingeweiht, dem Kunstwanderweg der Kulturhauptstadt Chemnitz 2025. Es handelt sich um eine mehrteilige Skulptur in Form einer Sitzbank. Grit Krause berichtet.

MDR KULTUR - Das Radio Fr 14.06.2024 12:33Uhr 04:15 min

https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen/chemnitz/audio-jahnsdorf-purple-path-bank-jeppe-hein-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio