Acht Verletzte Verunglücktes Feuerwehrauto in Eibenstock geborgen

08. August 2023, 07:32 Uhr

Bei einem Verkehrsunfall in Eibenstock sind acht Personen verletzt worden, sechs von ihnen schwer. Wie die Polizei auf Anfrage von MDR SACHSEN mitteilte, ereignete sich der Unfall am Montagnachmittag auf der Schneeberger Straße zwischen Alter Schneeberger Straße und Gerstenbergweg. Ein Polizeisprecher sagte, in einer Kurve habe der 42 Jahre alte Fahrer der Feuerwehr die Kontrolle über das Fahrzeug verloren. "Das Einsatzfahrzeug kam ins Schleudern, kollidierte mit einem im Gegenverkehr befindlichen Pkw und kam dann nach rechts von der Fahrbahn ab."

Sieben Feuerwehrleute und der Pkw-Fahrer verletzt

Im weiteren Verlauf habe sich das Feuerwehrfahrzeug überschlagen und blieb schließlich auf der linken Fahrzeugseite liegen, hieß es. Neben dem Fahrer der Feuerwehr wurden auch der 20 Jahre alte Pkw-Fahrer sowie vier Insassen des Feuerwehrautos schwer verletzt. Zwei weitere Personen aus dem Einsatzfahrzeug erlitten leichte Verletzungen. Inzwischen ist das Feuerwehrauto geborgen. Den Gesamtschaden beziffert die Polizei mit 200.000 Euro.

Ein kaputter Kleinwagen steht neben einer Straße
Mit diesem Kleinwagen war die Feuerwehr zusammengestoßen. Der 20 Jahre alte Pkw-Fahrer wurde ebenfalls schwer verletzt. Bildrechte: Lausitznews.de

Feuerwehrfahrzeug erleidet Totalschaden

Der Einsatzleiter und Stadtwehrleiter der Feuerwehr Eibenstock, Holger Blechschmidt, berichtet, die Feuerwehrleute hätten sich gegenseitig aus dem Fahrzeug geholfen. Das Feuerwehrfahrzeug, welches zur Brandbekämpfung sowie zur technischen Hilfeleistung ausgerüstet war, habe bei dem Unfall Totalschaden erlitten.

Mehrere Feuerwehrmänner stehen an einem verunglückten Feuerwehrauto.
Auf der Schneeberger Straße in Eibenstock ist am Montag diese Feuerwehr mit einem Pkw zusammengestoßen und hat sich überschlagen. Bildrechte: LausitzNews.de / André März

Die Freiwillige Feuerwehr Eibenstock sei vorläufig bei der Rettungsleitstelle abgemeldet. Blechschmidt erklärte: "Die Einsatzbereitschaft werden erst einmal die umliegenden Feuerwehren sicherstellen." Ein Kriseninterventionsteam betreute die Eibenstocker Feuerwehrleute im Gerätehaus.

MDR (phb/lam)

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Regionalnachrichten aus dem Studio Chemnitz | 07. August 2023 | 17:30 Uhr

Mehr aus Annaberg, Aue und Schwarzenberg

Mehr aus Sachsen