Jubiläum 700 Jahre Seiffen: Spielzeugdorf feiert mit Festwochenende

04. Juli 2024, 14:54 Uhr

Seit 700 Jahren gibt es das Spielzeugdorf Seiffen. Das soll dieses Wochenende im erzgebirgischen Kurort gefeiert werden. Bereits am Donnerstag beginnen die Feierlichkeiten zum Jubiläum. Im Haus des Gastes läuft am Abend zur Einstimmung ein Film über den Festumzug aus dem Jahr 1974. An der Eröffnungsveranstaltung des Festwochenendes nimmt auch die sächsische Staatsministerin für Kultur und Tourismus, Barbara Klepsch (CDU), teil.

Zwei Menschen als Engel und Bergmann verkleidet stehen auf einer Treppe vor einem Haus
Engel und Bergmann - die Traditionsfiguren aus dem Erzgebirge - dürfen natürlich auch beim Jubiläum von Seiffen nicht fehlen. Bildrechte: Seiffen/Nico Schimmelpfennig

Das örtliche Freilichtmuseum lädt das ganze Wochenende zu Schauvorführungen ein. Des Weiteren gibt es am Sonnabend eine besondere Wanderung rund um das Dorf und es werden Hubschrauberflüge über den Ort angeboten. Den Höhepunkt des Jubiläums soll ein Festumzug am Sonntag bilden. Zudem hat an allen Veranstaltungstagen ein Festzelt geöffnet, in dem auch Kinderprogramm angeboten werden soll.

Seiffen: Spielzeugdorf und Kurort

Die Gemeinde Seiffen ist bekannt für ihre Handwerkskunst in Form von Holzspielzeug und Weihnachtsdeko. Das Dorf im Erzgebirgskreis ist zudem ein staatlich anerkannter Erholungsort und darf sich offiziell Kurort nennen.

MDR (cba)

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Regionalnachrichten aus dem Studio Chemnitz | 04. Juli 2024 | 12:30 Uhr

Mehr aus Brand Erbisdorf und Marienberg

Mehr aus Sachsen

Nachrichten

Virologe Christian Drosten 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min 16.05.2025 | 18:54 Uhr

Virologe Christian Drosten war als Gast im Corona-Untersuchungsausschuss des sächsischen Landtags geladen. Drosten hält es für notwendig, im Fall einer weiteren Pandemie die Rolle der Wissenschaft besser zu definieren.

MDR FERNSEHEN Fr 16.05.2025 16:37Uhr 00:28 min

https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen/dresden/video-drosten-virologe-corona-landtag-pandemie100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

Kultur

Eine Frau mittleren Alters mit mittellangem dunkelblondem Haar und schwarzer Brille gestikuliert in weißer Bluse auf einer Pressekonferenz.
Barbara Klepsch (CDU), Ministerin für Kultur und Tourismus in Sachsen, nimmt an einer Pressekonferenz nach der Kabinettssitzung teil. Bildrechte: picture alliance/dpa/Sebastian Kahnert