"Der zerbrochene Krug" Jörg Schüttauf kehrt auf Chemnitzer Theaterbühne zurück

07. Oktober 2023, 19:20 Uhr

Jürg Schüttauf als Richter im Stück Der zerbrochene Krug
Jörg Schüttauf als Dorfrichter Adam und Susanne Stein als Gerichtsrätin Walter stehen ab Sonnabend gemeinsam auf der Bühne am Theater Chemnitz. Bildrechte: Theater Chemnitz/Nasser Hashemi

Schauspieler Jörg Schüttauf kehrt an seine alte Wirkungsstätte zurück. Er spielt am Sonnabend den Richter Adam in Kleists Lustspiel "Der zerbrochene Krug". Das Stück feiert am Theater Chemnitz Premiere.

Im Gespräch mit MDR SACHSEN blickt der beliebte Schauspieler mit einem Augenzwinkern auf seine Rolle: "Jetzt komme ich auch so langsam in das Alter, wo man mich dort besetzt, wo ich hingehöre - ja, also ins versoffene, verschrobene, alte Männerfach", lacht Schüttauf und ergänzt: "Mehr bleibt mir nicht übrig. Aber ich wusste das auch nicht, dass es so eine schöne Rolle nochmal für mich gibt." Für seine Schauspielkollegen in Chemnitz ist er voll des Lobes. Sie seien zauberhaft, Profis mit viel Emphatie und Spaß. So etwas müsse man beim Fernsehen lange suchen, so Schüttauf.

Als Rumpelstilzchen im Pioniertheater Karl-Marx-Stadt fing alles an


Der gebürtige Karl-Marx-Städter stand schon als Kind und Jugendlicher auf der Bühne, unter anderem als Rumpelstilzchen im Pioniertheater. Nach der zehnten Klasse absolvierte er eine Lehre als Bühnentechniker im Opernhaus. Danach ging er zum Schauspielstudium nach Leipzig. Der heute 61-Jährige spielte in unzähligen Kino- und Fernsehproduktionen mit und steht auch immer wieder auf der Theaterbühne. Schüttauf wurde vielfach ausgezeichnet, darunter mehrfach mit dem Adolf-Grimme-Preis.

Der zerbrochene Krug In Kleists Lustspiel "Der zerbrochene Krug" geht es um den Dorfrichter Adam, der von der Hybris der Macht infiziert ist. Die Gesellschaft trägt das Ganze mit. Die Wahrheit ist eine Frage der Perspektive und interpretierbar. Regisseur Christian Schmidt und sein Team erzählen Kleists Klassiker als Kriminalgeschichte. Das Publikum wohnt der Gerichtsverhandlung bei.

Neben der Premiere am 7. Oktober sind sechs weitere Termine geplant, wobei die Vorstellungen bis 1. Dezember ausverkauft sind. Karten gibt es noch für den 29. und 30. Dezember (Stand: 7. Oktober 2023) Quelle: Theater Chemnitz

MDR (dkö,tfr)

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN | MDR SACHSENSPIEGEL | 07. Oktober 2023 | 19:00 Uhr

Mehr aus Chemnitz und Stollberg

Mehr aus Sachsen

Ein falsch parkendes Auto. 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min 18.05.2024 | 20:29 Uhr

Wen Falschpaker in Leipzig stören, der kann das seit diesem Jahr über eine städtische Plattform melden. Das wird auch rege genutzt.

MDR aktuell 19:30 Uhr Sa 18.05.2024 19:30Uhr 02:02 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video