Zwei Babys mit rötlicher Kleidung liegen nebeneinander.
Clara und Marie waren das vierte Zwillingspaar, das innerhalb kurzer Zeit im Klinikum Chemnitz zur Welt kam. Bildrechte: Klinikum Chemnitz

Geburt Zwillingsboom im Klinikum Chemnitz

12. Oktober 2024, 12:59 Uhr

Das Klinikum Chemnitz meldet einen Zwillingsboom. Innerhalb nur weniger Wochen kamen dort sechs Zwillingspaare zur Welt. Und nicht nur das: Alle Paare sind sogar eineiige Zwillinge.

Im Klinikum Chemnitz sind zuletzt besonders viele Zwillinge geboren worden. Laut dem Krankenhaus werden dort aktuell sechs Zwillingspaare medizinisch betreut. Die acht Mädchen und vier Jungen sind allesamt eineiige Zwillinge. Diese Häufung sei eine Besonderheit, weil statistisch nur rund ein Viertel aller Zwillinge eineiig sind.

Frühchen entwickeln sich gut

Die Kinder kamen den Angaben zufolge zwischen der 27. und 33. Schwangerschaftswoche zur Welt und gelten damit als Frühgeborene. Das kleinste Frühchen wog bei der Geburt gerade mal 420 Gramm. Die Babys haben laut Klinikum tüchtig zugenommen und entwickeln sich gut.

Neugeborene Zwillinge
Jasmin Malisa und Emily Lalisa kamen überraschend in Chemnitz zur Welt, als ihre Mutter in der Stadt zu Besuch war. Bildrechte: Klinikum Chemnitz

Das erste Zwillingspaar, das zur Welt kam, waren Jasmin Malisa und Emily Lalisa. Die eineiigen Zwillinge kamen am 17. Juli rund 13 Wochen zu früh zur Welt. Ihre Eltern waren nur zu Besuch in Chemnitz, als bei der Mutter in der 27. Schwangerschaftswoche ein vorzeitiger Blasensprung auftrat.

Mutter vom ersten Zwillingspaar nur zu Besuch in Chemnitz

Bei der Geburt wogen die beiden Extrem-Frühchen nur 420 Gramm und 735 Gramm, so die Klinik. Nach rund drei Monaten haben sie ihr Gewicht mehr als verdreifacht. "Es ist für mich schon ein kleines Wunder, dass ich meine Mädchen bald mit nach Hause nehmen darf und sie so toll herangewachsen sind", sagt die Mutter, die mit ihrem Mann in Bayern wohnt. Seit der Geburt ist sie immer an der Seite ihrer Töchter.  

Zwei der Zwillingspärchen befinden sich momentan noch auf der Intensivstation, teilte die Klinik mit. Die anderen vier durften bereits auf die Nachsorgestation umziehen. Mit rund 1.300 Geburten pro Jahr gehört das Klinikum Chemnitz nach eigenen Angaben zu den erfahrensten Geburtskliniken in Sachsen.

Zwillingsboom auch zum Jahreswechsel

Bereits zum Jahreswechsel 2023/2024 gab es einen Zwillingsboom in der Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe in Chemnitz. Zwischen 27. Dezember und 1. Januar wurden fünf Zwillingspärchen geboren. Insgesamt kamen im vergangenen Jahr 49 Zwillingspaare in dem Klinikum zur Welt.

MDR (ali/sth)/dpa

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Regionalnachrichten aus dem Studio Chemnitz | 11. Oktober 2024 | 15:30 Uhr

Mehr aus Chemnitz und Stollberg

Mehr aus Sachsen