Burgstädt, Landkreis Mittelsachsen - Blick auf den Marktplatz
Blick auf den Marktplatz von Burgstädt Bildrechte: Stadtverwaltung Burgstädt

Kulturhauptstadt Ein Blick in die Kulturregion: Burgstädt

14. Februar 2024, 10:28 Uhr

Im Jahr 2025 wird Chemnitz Europäische Kulturhauptstadt sein. Doch diese Ehre hat die Stadt nicht allein. Aktuell bilden 38 Kommunen aus dem Landkreis Mittelsachsen, dem Erzgebirgskreis und dem Landkreis Zwickau die Kulturregion, die gemeinsam mit Chemnitz den Titel mit Leben füllen will. Sie alle sind Teil des geplanten Skulpturen-, Kunst- und Macherweges "Purple Path". Auch Burgstädt will dabei mitmischen.

Neuigkeiten aus Burgstädt

Burgstädt in Mittelsachsen ist stolz darauf, ein Teil der Kulturhauptstadt Chemnitz 2025 zu sein. Es bedeute Identität, Selbstwertgefühl und Teamgeist, so Bürgermeister Lars Naumann. "Unsere Hoffnung liegt in überregionaler und internationaler Aufmerksamkeit, zum Beispiel mit einer Vielfalt niveauvoller, kultureller Veranstaltungen, wozu wir ein neues Genussfest beisteuern", sagt er. Das Genussfest fand im Jahr 2022 zum ersten Mal statt und wurde 2023 wiederholt. Auch für den September 2024 steht es wieder im Veranstaltungskalender von Burgstädt.

Blick auf Burgstädt, Landkreis Mittelsachsen
Burgstädt in Mittelsachsen hat rund 10.500 Einwohner. Bildrechte: Stadtverwaltung Burgstädt

Teil der Kulturhauptstadt zu sein, bedeutet Identität, Selbstwertgefühl und gleichzeitig Teamgeist. Jeder Ort leistet seinen Beitrag und ist stolz mitzuwirken – so auch wir.

Lars Naumann Bürgermeister von Burgstädt

Bürgermeister Lars Naumann
Lars Naumann, Bürgermeister von Burgstädt Bildrechte: Stadtverwaltung Burgstädt

Bürgermeister Lars Naumann erhofft sich einen nachhaltigen Einfluss der Kulturhauptstadt auf seine Stadt. "Schön wäre es, wenn der Titel bleibenden Fortschritt schafft, besonders bei kulturellen Begegnungsstätten", sagt er. "Aber gerade dabei sehe ich noch große Nachholbedarfe."

Burgstädt auf einen Blick Struktur:
Kleinstadt im Landkreis Mittelsachsen, Sitz der Verwaltungsgemeinschaft Burgstädt

Einwohnerzahl:
10.475

Fläche:
25,88 Quadratkilometer

Ortsteile:
Burkersdorf mit Heiersdorf, Göppersdorf mit Herrenhaide, Helsdorf, Mohsdorf mit Schweizerthal Quelle: Freistaat Sachsen

MDR (ali)

Mehr aus Flöha und Hainichen

Mehr aus Sachsen

Rettungsbrett  3 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK