Polizei sucht Zeugen Einbrüche bei Juwelieren in Flöha und Chemnitz scheitern

21. April 2024, 18:43 Uhr

Zwei bisher unbekannte Täter haben am Sonnabend kurz vor 4 Uhr versucht, in einen Juwelierladen in Flöha einzubrechen. Wie die Polizei mitteilte, waren Anwohner in der Rudolf-Breitscheid-Straße durch das Geräusch von dumpfen Schlägen auf die Männer aufmerksam geworden. Als die Zeugen die mutmaßlichen Einbrecher ansprachen, flüchteten sie zu einem um die Ecke stehenden Auto. Laut Polizei fuhren sie in Richtung Lessingstraße davon.

Ein Ladengeschäft, wo Holbretter statt Glas in den Fenstern ist.
Die Spuren des Einbruchsversuches sind an dem Laden in Flöha deutlich zu sehen. Bildrechte: Harry Härtel

Polizei prüft Zusammenhang mit Fall in Chemnitz

Einsatzkräfte stellten fest, dass die Männer versucht hatten, sowohl eine Schaufensterscheibe als auch eine Scheibe der Eingangstür einzuschlagen. Beides misslang. Die Höhe des Sachschadens ist nach Polizeiangaben noch nicht bekannt. Sie ermittelt wegen versuchten Einbruchsdiebstahls und prüft, ob es einen Zusammenhang mit einem ähnlichen Fall in Chemnitz gibt. Dort hatten bislang unbekannte Täter in der gleichen Nacht versucht, an die Auslagen eines Juweliergeschäftes in der Annaberger Straße zu gelangen. Auch hier scheiterten sie an der Schaufensterscheibe, die zwar beschädigt wurde, aber standhielt.

Wer die Männer bei ihren Einbruchsversuch oder ihrer Flucht im Fall Flöha beobachtet hat, wird gebeten, sich bei der Polizei zu melden. Hinweise nimmt das Polizeirevier Mittweida unter der Rufnummer 03727 980-0 entgegen.

MDR (sth)

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Regionalnachrichten aus dem Studio Chemnitz | 22. April 2024 | 06:30 Uhr

Mehr aus Flöha und Hainichen

Mehr aus Sachsen

Ein falsch parkendes Auto. 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min 18.05.2024 | 20:29 Uhr

Wen Falschpaker in Leipzig stören, der kann das seit diesem Jahr über eine städtische Plattform melden. Das wird auch rege genutzt.

MDR aktuell 19:30 Uhr Sa 18.05.2024 19:30Uhr 02:02 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
SSP - UWE-FESTIVAL 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
SSP - BAUMKÜBEL 3 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK