Bergung des PKW mittels Kränen
Nach dem mysteriösen Todesfall in Reichenbach soll am Montag das Opfer obduziert und das Auto untersucht werden. Bildrechte: News5/Stephan Fricke

Ermittlungen Mysteriöser Todesfall in Reichenbach: Opfer wird obduziert

16. Januar 2024, 14:19 Uhr

In Reichenbach im Vogtland hat sich am Freitag ein mysteriöser Todesfall ereignet. Zuerst fuhr ein Auto mit sechs Insassen in die Göltzsch, danach lief ein Mann in ein Geschäft, wo er verstarb. Um offene Fragen zu klären, sollen nun das Opfer obduziert und das Auto untersucht werden.

Nach dem gewaltsamen Tod eines Mannes in Reichenbach im Vogtland wird der Tote am Montag obduziert. Das teilte die Staatsanwaltschaft Zwickau auf Anfrage mit. Außerdem soll das Auto, in dem die Tat mutmaßlich stattfand, kriminaltechnisch untersucht werden. Da das Auto im Wasser gefunden wurde, wurde die Elektronik beschädigt. Erst am Montag konnten Spezialisten das Fahrzeug öffnen.

Der 36 Jahre alte Mann war am Freitag mit einem 25 Jahre alten Mann, einer 22 Jahre alten Frau und drei Kindern im Auto unterwegs. Nach Angaben der Polizei war es im Wagen zu einer Auseinandersetzung zwischen den beiden Männern gekommen. Daraufhin fuhr der Wagen im Ortsteil Mylau in die Göltzsch. Alle Insassen konnten sich aus dem Auto an Land retten. Sie wurden bei dem Unfall nach Angaben der Polizei leicht und teilweise schwer verletzt.

Justizbeamte führen einen Mann ab
Der 25 Jahre alte Mann sitzt seit Sonntag in Untersuchungshaft. Ihm wird Totschlag vorgeworfen. Bildrechte: NEWS5

Mann stirbt an Stichverletzungen

Der 36 Jahre alte Mann sei dann auf der Suche nach Hilfe in ein nahegelegenes Geschäft gelaufen, wohin ihm sein sieben Jahre alter Sohn gefolgt war. Dort erlag der Mann der Polizei zufolge seinen Verletzungen. Es habe sich um frische Stichverletzungen gehandelt. Zurzeit wertet die Polizei die Zeugenaussagen aus dem Geschäft aus. Der Junge wurde in einem Krankenhaus untersucht und danach einer Sorgeberechtigten übergeben.

Der 25-Jährige befindet sich seit Sonntag in Untersuchungshaft. Gegen ihn wird wegen Totschlags ermittelt. Die Polizei macht keine Angaben, in welcher Beziehung die Personen zueinander stehen. Dies sei Gegenstand der Ermittlungen. Alle Beteiligten wohnen laut Polizei in Leipzig und waren im Vogtland unterwegs. Zum Tatmotiv und dem genauen Hergang der Tat im Auto gebe es noch keine Informationen.

Polizei sucht Zeugen

Die Kriminalpolizei sucht weitere Zeuginnen und Zeugen, die nähere Angaben zum Sachverhalt machen können. Relevant seien dabei nicht nur Beobachtungen am Tatort sondern auch Sichtungen des schwarzen E-Klasse-Mercedes mit Leipziger Kennzeichen, in dem die Beteiligten in Reichenbach unterwegs waren. Auch die MDR-Fernsehsendung Kripo Live wir sich am Sonntag (21.1.) mit dem Fall befassen.

So erreichen Sie die Polizei für Hinweise Hinweise nimmt die Polizeidirektion Zwickau unter der Rufnummer 0375- 428 4480 oder jede andere Polizeidienststelle entgegen.

MDR (ali/bes)

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Regionalnachrichten aus dem Studio Chemnitz | 15. Januar 2024 | 12:30 Uhr

Mehr aus dem Vogtland und Greiz

Feuerwehrleute bekämpfen einen Hausbrand. 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min 24.04.2024 | 14:38 Uhr

Zweimal hintereinander hat ein Wohnhaus in Külmla im Saale-Orla-Kreis gebrannt. Die Kriminalpolizei ermittelt zur Brandursache.

Mi 24.04.2024 13:44Uhr 00:42 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/ost-thueringen/saale-orla/video-kuelmla-brand-feuerwehr-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

Mehr aus Sachsen