Landgericht und Amtsgericht Zwickau
Das Landgericht Zwickau klagt einen Pakistaner wegen sexueller Nötigung mit Todesfolge an. Bildrechte: picture alliance/dpa/dpa-Zentralbild | Jan Woitas

Landgericht Zwickau Prozess wegen Sex-Attacke mit Todesfolge in Reichenbach

10. November 2023, 15:30 Uhr

In Zwickau steht ein Mann wegen einer Sex-Attacke auf eine 93 Jahre alte Rentnerin vor Gericht. Die Seniorin wurde bei dem Überfall schwer misshandelt und starb später ihren Verletzungen.

Nach der versuchten Vergewaltigung einer Rentnerin muss sich ein 49 Jahre alter Mann vor dem Landgericht Zwickau verantworten. Das Gericht wirft dem Mann aus Pakistan schwere sexuelle Nötigung mit Todesfolge vor. Laut Staatsanwaltschaft hat er im Februar 2023 versucht, die 93-Jährige in ihrer Wohnung zum Sex zu zwingen. Dabei soll er sie gewürgt, gebissen und sich auf sie geworfen haben. Zum Geschlechtsverkehr sei es nicht gekommen, weil sich die Frau heftig gewehrt habe.

Bei der Attacke wurde die Rentnerin erheblich verletzt und erlitt mehrere Knochenbrüche. Laut Gericht erkrankte die Frau infolge der Verletzungen an einer Lungenentzündung und starb zwei Monate nach der Tat.

Angeklagter bereits einschlägig vorbestraft

Der Pakistaner ist bereits mehrfach vorbestraft. Die Staatsanwaltschaft klagt ihn neben sexueller Nötigung mit Todesfolge auch wegen Diebstahls an. Zum Prozessauftakt hat er sich nach Gerichtsangaben nicht näher zu den Vorwürfen geäußert. Für das Verfahren sind drei weitere Verhandlungstermine geplant.

Mehr zum Thema

Logo MDR 6 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Logo MDR 5 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

MDR (mwa)

Mehr aus Zwickau, Altenburg und Greiz

Mehr aus Sachsen