Landgericht und Amtsgericht Zwickau
Das Landgericht Zwickau klagt einen Pakistaner wegen sexueller Nötigung mit Todesfolge an. Bildrechte: picture alliance/dpa/dpa-Zentralbild | Jan Woitas

Landgericht Zwickau Prozess wegen Sex-Attacke mit Todesfolge in Reichenbach

10. November 2023, 15:30 Uhr

In Zwickau steht ein Mann wegen einer Sex-Attacke auf eine 93 Jahre alte Rentnerin vor Gericht. Die Seniorin wurde bei dem Überfall schwer misshandelt und starb später ihren Verletzungen.

Nach der versuchten Vergewaltigung einer Rentnerin muss sich ein 49 Jahre alter Mann vor dem Landgericht Zwickau verantworten. Das Gericht wirft dem Mann aus Pakistan schwere sexuelle Nötigung mit Todesfolge vor. Laut Staatsanwaltschaft hat er im Februar 2023 versucht, die 93-Jährige in ihrer Wohnung zum Sex zu zwingen. Dabei soll er sie gewürgt, gebissen und sich auf sie geworfen haben. Zum Geschlechtsverkehr sei es nicht gekommen, weil sich die Frau heftig gewehrt habe.

Bei der Attacke wurde die Rentnerin erheblich verletzt und erlitt mehrere Knochenbrüche. Laut Gericht erkrankte die Frau infolge der Verletzungen an einer Lungenentzündung und starb zwei Monate nach der Tat.

Angeklagter bereits einschlägig vorbestraft

Der Pakistaner ist bereits mehrfach vorbestraft. Die Staatsanwaltschaft klagt ihn neben sexueller Nötigung mit Todesfolge auch wegen Diebstahls an. Zum Prozessauftakt hat er sich nach Gerichtsangaben nicht näher zu den Vorwürfen geäußert. Für das Verfahren sind drei weitere Verhandlungstermine geplant.

Mehr zum Thema

Logo MDR 6 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Logo MDR 5 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

MDR (mwa)

Mehr aus Zwickau, Altenburg und Greiz

Filmszene 1 min
Bildrechte: MDR THÜRINGEN
1 min 16.04.2024 | 14:15 Uhr

Sebastian Schwarz auf Heimatbesuch in Greiz. Der gebürtige Thüringer ist einer der Hauptdarsteller in der ARD Kult-Krimireihe "Mord mit Aussicht". In Drehpausen ist er gerne mit Familie zu Besuch bei den Eltern.

Di 16.04.2024 13:52Uhr 00:51 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/ost-thueringen/greiz/video-schauspieler-krimi-film-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

Mehr aus Sachsen

Außenansicht des Areals der Synagoge in Dresden 7 min
Bildrechte: picture alliance/dpa | Matthias Rietschel
7 min 22.04.2024 | 20:01 Uhr

Zum Pessach-Fest veröffentlicht die Staatsregierung in Sachsen einen Bericht zum Jüdischen Leben. Das hat aktuell stark vom Krieg in Israel beeinflusst. Der Beauftrage Thomas Feist im Gespräch.

MDR KULTUR - Das Radio Di 23.04.2024 06:00Uhr 07:18 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio
Claudio Kammerknecht SG Dynamo Dresden Mitte und Ahmet Arslan SG Dynamo Dresden re., nach dem erneuten Gegentor zum 0:2. 2 min
Bildrechte: IMAGO/Eibner
2 min 22.04.2024 | 18:00 Uhr

Dynamo-Trainer, Hochhaus-Treppenlauf, Tageshospiz - Drei Themen vom 22. April. Das SachsenUpdate kurz und knackig. Präsentiert von Christine Pesch.

MDR SACHSEN Mo 22.04.2024 18:00Uhr 02:02 min

https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen/video-dynamo-tageshospiz-hochhauslauf-sachsenupdate-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video