Ein Auto fährt über eine mit Hagelkörnern bedeckte Straße.
In Crottendorf kamen am Montag massenweise Hagelkörner runter. Für kurze Zeit glich der Ort im Erzgebirge einer Winterlandschaft. Bildrechte: picture alliance/dpa/B&S | Bernd März

Unwetter Hagel im Erzgebirge und Vogtland sorgt für weiße Straßen

13. Juni 2022, 20:36 Uhr

Kräftige Hagelschauer haben am Montagmittag einige Teile in Sachsen weiß gefärbt. Wie der Deutsche Wetterdienst mitteilte, zog das Gewitter aus Thüringen kommend über das nördliche Vogtland und das Erzgebirge. In Hirschfeld im Landkreis Zwickau fielen binnen einer Stunde knapp 25 Liter pro Quadratmeter und in Raschau im Erzgebirge etwa 19 Liter.

Hagelschauer nur ein kurzes Intermezzo

Die Hagelkörner waren laut DWD nicht sehr groß, sorgten aber optisch für Winterlandschaften und Straßenglätte. "Zudem fiel Kaltluft regelrecht aus den Wolken heraus und die Temperatur fiel innerhalb von einer Stunde von 19 auf 10 Grad", erläuterte der Meteorologe Florian Engelmann. Die Niederschläge sind laut DWD aber nur ein kleines Intermezzo. Bereits am Dienstag wird es trockener und mit jedem Tag in dieser Woche auch wieder wärmer. Am Wochenende erwarten die Meteorologen Temperaturen von 30 Grad und leicht darüber.

MDR (bb)/dpa

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Regionalnachrichten aus dem Studio Chemnitz | 13. Juni 2022 | 16:30 Uhr

Mehr aus Zwickau, Altenburg und Greiz

Mehr aus Sachsen

Rettungs- und Feuerwehrfahrzeuge stehen vor einem Gebäude 2 min
Bildrechte: EHL Media/Lucas Libke
2 min 26.04.2024 | 18:13 Uhr

Chlorgasalarm Delitzsch, Teenager misshandeln Kind, Mittelmeerluft- Drei Themen vom 26. April. Das SachsenUpdate kurz und knackig. Präsentiert von Christine Pesch.

MDR SACHSEN Fr 26.04.2024 17:43Uhr 02:06 min

https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen/video-chlorgasunfall-jugendbanden-wetter-sachsenupdate-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video