Kriminalität Werdauer Polizei schnappt bei Verfolgungsjagd betrunkene Männer

18. Mai 2023, 15:39 Uhr

Im Landkreis Zwickau wurden zwei junge Männer nach einer Verfolgungsjagd durch die Polizei gestoppt. Am Donnerstagmorgen hatten der 20-Jährige und der 19-Jährige mit ihren jeweiligen Autos einen weiteren Autofahrer bedrängt. An einem der Fahrzeuge fehlten nach Angaben der Polizei außerdem die amtlichen Kennzeichen. Die Beamten des Polizeireviers Werdau entdeckten das Auto ohne Kennzeichen in der Nähe des McDonalds Härtensdorf und wollten den Fahrer kontrollieren.

Ein Alkoholtester liegt auf einer Polizeikelle
Nach einer Verfolgungsjagd konnte die Polizei im Landkreis Zwickau zwei junge Männer stoppen. (Symbolbild) Bildrechte: imago images/Sven Simon

Der 20 Jahre alte Fahrer flüchtete mit überhöhter Geschwindigkeit. Sein Auto fanden die Polizisten jedoch kurze Zeit später parkend und abgeschlossen vor. Aus einem angrenzenden Waldgebiet hörten die Beamten Geräusche und überprüften daraufhin das Gebiet, so die Polizei. Das habe zur Ergreifung der beiden Autofahrer geführt.

Ohne Führerschein und mit Alkohol im Blut unterwegs

Ein Atemalkoholvortest ergab bei dem 20-Jährigen 1,4 Promille und 1,52 Promille bei dem 19-Jährigen. Hinweise auf Beeinflussung durch Betäubungsmittel haben sich laut Polizei ebenfalls ergeben. Der 20 Jahre alte Mann hatte außerdem keine gültige Fahrerlaubnis. Die Polizei leitete gegen die beiden Männer mehrere Ermittlungsverfahren ein.

MDR (ali)

Mehr aus Zwickau, Altenburg und Greiz

Geloebnis 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min 22.05.2024 | 21:25 Uhr

Bei einem feierlichen Gelöbnis haben 75 Soldatinnen und Soldaten der Bundeswehr in Weida ihren Eid abgelegt.

Mi 22.05.2024 19:30Uhr 00:25 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/ost-thueringen/greiz/video-weida-bundeswehr-rekruten-eid-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Frau hängt Wimpel auf 1 min
Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk
1 min 21.05.2024 | 20:57 Uhr

Mit mehr als 3.000 Wimpeln wird derzeit Schmölln geschmückt. Grund dafür ist das 111. Vereinsjubiläum des SV Schmölln. Am Wochenende wird gefeiert.

Di 21.05.2024 19:22Uhr 00:26 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/ost-thueringen/greiz/video-sv-schmoelln-jubilaeum-wimpel-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

Mehr aus Sachsen

SANIERUNGSSPRINT 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Nachrichten

Besucher auf Stuhlreihen im Grassimuseum 1 min
150 Jahre Grassimuseum Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min 24.05.2024 | 18:53 Uhr

Mit einem Festwochenende feiert das Grassimuseum für Angewandte Kunst in Leipzig sein 150-jähriges Bestehen. Zum Auftakt am Freitag kam Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer.

Fr 24.05.2024 18:07Uhr 00:24 min

https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen/leipzig/video-grassimuseum-grassi-geburtstag100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video