Preisgekrönter Filmnachwuchs Kameramann aus Radebeul bei Oscarverleihung in Los Angeles ausgezeichnet

21. Oktober 2022, 11:32 Uhr

In Los Angeles in den USA ist der Studenten-Oscar verliehen worden. Das Besondere: Gleich zwei Auszeichnungen gingen an Studierende der Münchner Filmhochschule nach Deutschland. Bei einem der preisgekrönten Filme hat Matthias Kofahl die Kamera geführt. Der gebürtige Radebeuler ist mit seinem Filmteam zur Oscarverleihung nach Kalifornien geflogen.

Während in Deutschland früh am Freitagmorgen gefrühstückt wurde, lief in der Hollywood-Filmstadt Los Angeles die abendliche Verleihung der Studenten-Oscars, in Englisch Student Academy Awards. Kurz vor Mitternacht konnte das Filmteam von Jungregisseur Welf Reinhart feiern. Der Kurzfilm "Eigenheim" wurde mit Silber prämiert.

Es sei surreal, sagte der Kameramann, gebürtige Radebeuler und jetzt Wahlleipziger Matthias Kofahl MDR SACHSEN direkt nach der Veranstaltung. "Es ist ein total komisches Gefühl, hier in dieser Stadt zu sein und diesen Preis zu bekommen", so der 34-Jährige.

Es ist ein total komisches Gefühl, hier in dieser Stadt zu sein und diesen Preis zu bekommen.

Matthias Kofahl Kameramann

Film thematisiert die Zwangsräumung

Der studentische Übungsfilm "Eigenheim" von der Münchner Hochschule, der soviel Aufmerksamkeit erhalten hatte, behandelt das Thema der Zwangsräumung. Ein altes Ehepaar muss plötzlich seine kleine Dreizimmerwohnung verlassen, denn die Vermieterin kündigt ihnen wegen Eigenbedarf. Der Film erzählt von dem Kampf ums Bleiben, der schwierigen Suche nach einer neuen Wohnung und von der Beziehung des Paars, die durch die existentielle Situation zerrüttet wird.

Kofahl führte hier die Kamera. Dieses emotionale Thema hat nicht nur die Zuschauer, sondern auch die Juroren berührt. Das habe ihn überrascht. Er vermutete, dass Zwangsräumungen eher ein deutsches Thema seien. "Das Gegenteil war der Fall. Die Amerikaner nennen das Housing Problem." Also, dass jemand aus seiner Wohnung herausgezwungen werde, aus welchen Gründen auch immer, so der Kameramann.

Gold für weitere deutsche Nachwuchsproduktion

Am Abend wurde in Los Angeles noch ein weiterer deutscher Beitrag ausgezeichnet. "Almost Home" von Nils Keller, ebenfalls eine Produktion der Hochschule für Film und Fernsehen in München, erhielt Gold. Bereits am Sonnabend geht es für die Hochschulabsolventen zurück nach Deutschland. Allerdings haben die jungen Menschen die vergangenen Tage genutzt, um sich die Traumfabrik Hollywood anzusehen und mit der dortigen Filmindustrie auf Tuchfühlung zu gehen. Man habe Leute von den Studios getroffen, Regisseure, Agenten, Produktionsfirmen, zählt Kofahl auf. Und wer weiß, vielleicht wird ja einer der Absolventen in Zukunft einem Ruf aus Hollywood folgen.

Renommierte Auszeichnung für Filmnachwuchs

Die Student Academy Awards zählen zu den renommiertesten Auszeichnungen für den internationalen Filmnachwuchs. Knapp 1.800 Kurz-, Animations- und Dokumentarfilme aus aller Welt waren in diesem Jahr eingereicht worden. 14 Produktionen wurden schließlich mit einem Studenten-Oscar ausgezeichnet.

MDR (ama)

Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | SACHSENSPIEGEL | 21. Oktober 2022 | 19:00 Uhr

Mehr aus Dresden und Radebeul

Mehr aus Sachsen

Rettungs- und Feuerwehrfahrzeuge stehen vor einem Gebäude 2 min
Bildrechte: EHL Media/Lucas Libke
2 min 26.04.2024 | 18:13 Uhr

Chlorgasalarm Delitzsch, Teenager misshandeln Kind, Mittelmeerluft- Drei Themen vom 26. April. Das SachsenUpdate kurz und knackig. Präsentiert von Christine Pesch.

MDR SACHSEN Fr 26.04.2024 17:43Uhr 02:06 min

https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen/video-chlorgasunfall-jugendbanden-wetter-sachsenupdate-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video