Ein Mann mit rötlichem, kurzen Vollbart blickt in die Kamera. In der linken Hand hält er eine Etagere. Die ist voller leckerer rosafarbener Cupcakes.
Fans von Backshows kennen seine Backkunst im Miniformat und auf Riesentorten: Raheem Haidar. Der studierte Jurist aus Syrien bekam seinen Abschluss in Deutschland nicht anerkannt. Nun ist seine Leidenschaft fürs Kochen und Backen sein Beruf. Bildrechte: Kathrin König

Neues Messe-Angebot Kuchenalarm in Dresden für Back- und Bastelfans

17. Februar 2024, 17:03 Uhr

In Dresden findet an diesem Wochenende die 1. Kuchenmesse statt. Ein Termin wie aus dem Paradies geschickt in die Fastenzeit, frohlocken die MDR SACHSEN-Reporter Kathrin König und Benjamin Jakob. Sie backen zwar seltener als dass sie Kuchen essen, lieben aber TV-Backsendungen. Sicherheitshalber sind sie mit vollem Magen zur Messeeröffnung in Dresden gegangen, wo zeitgleich auch die Kreativmesse stattfindet. Von Beginn an stellen sie sich die wichtigste Frage: Wo sind die Torten?

Am Eingang der Halle 4 duftet es nach Zucker, Butter und Schmalz, in dem Kräppelchen brutzeln werden. Wie auf dem Weihnachtsmarkt, nur süßer. Doch erst muss ich durch Gänge hindurch, vorbei an Ständen, an denen sich Stoffe, Spitzen, Perlen, Schablonen stapeln und unzählige Bastelsachen der Kreativmesse angeboten werden. Ich suche die Backöfen. Wo sind denn die Torten?

Österreicherin lockt mit Punschkrapfen

Am anderen Ende der Halle finde ich den ersten von 30 Ständen, die zur Kuchenmesse gehören. Ich staune über Gebäck in Eiswaffeln, verziert mit Schokolade, bunten Streuseln oder Kokosflocken. Felizitas Drucker ist aus Kleinhöflein bei Wien nach Dresden gekommen. Das, was mich da dutzendfach anstrahlt, nennt die 25-Jährige "Schaumgebäck und Punschkrapfen. Alles selbst gebacken und heute früh noch dekoriert."

Ich erwähne, dass Krapfen in Sachsen auf keinen Fall Berliner heißen, sondern Pfannkuchen. "Etwa wie die Palatschinken?" Ja, aber das sind hierzulande Plinsen. Wir lachen über soviel Sprachvielfalt. Noch mehr würde ich mich freuen, wenn ich schon durch den bloßen Blick auf rosafarbene Petits Fours satt werden könnte. Immerhin ist Fastenzeit. Und ich stehe erst am ersten Stand.

Mit Schokolage verziertes Schaumgebäck in Waffeltüten präsentiert die junge Konditorin Felizitas Drucker aus Österreich bei der Kuchenmesse in Dresden.
Schaumgebäck mit Schokoüberzug aus Österreich hat die junge Konditorin Felizitas Drucker aus Österreich an die Elbe gebracht. Bildrechte: Kathrin König

"Ich hoffe, dass meine Mehlspeisen bei den Besuchern in Dresden gut ankommen", sagt die Österreicherin, die zum ersten Mal auf einer Messe in Deutschland steht. Seit Jahresanfang ist Felizitas Drucker selbstständige Konditorin. Diesen Berufsabschluss hat sie als Bürokauffrau nebenbei gemacht. "Der Bürojob war mir zu langweilig. Gebacken habe ich schon immer. Und nun läuft der Ofen zu Hause zehn Stunden pro Tag."

Ein Mann Ende 20 steht an einem Bistrotisch. Hinter ihm stehen rind 100 Menschen Schlange, die gleich an sienem Tisch vorbei in die Messehalle in Dresden wollen. Der Mann heißt Marvin Okken und ist der Veranstalter der Kreativ- und Kuchenmesse in Dresden vom 16. bis 18.2.2024.
Marvin Okken hat das Dresdner Publikum als bastelfreudig und kreativ kennengelernt. Für die Kuchenmesse erhofft er sich auch kreative Besucher. 100 bis 120 davon standen kurz vor Messe-Eröffnung am Freitag geduldig Schlange - im Bild hinter ihm zu sehen. Bildrechte: Kathrin König

Was gibt es denn Schöneres, als abends nach dem Fasten Kuchen zu essen?

Marvin Okken Organisator der Kuchenmesse

Schmetterlinge im Bauch oder Zuckerrosen

Apropos Ofen: Drei Stände weiter scherzt ein Verkäufer mit mehreren Frauen, dass ja wohl niemand etwas gegen Schmetterlinge im Bauch sagen könne, oder? Bei ihm kann man mit schmetterlingsförmigen Brenneisen Pfannkuchenteig in heißem Fett ausbacken. Marie Frank aus Arnsdorf guckt erst skeptisch, brutzelt sich dann einen Schmetterling und kostet vorsichtig: "Sehr lecker. Es geht ganz einfach." Nun will Töchterchen Frida auch mal probieren. Derweil freut sich die Mama auf weitere Stände. Denn sie sucht Ideen fürs Backen zu Hause. "Vielleicht finden wir ein paar Förmchen oder coole Deko-Sachen?"

An einem Messestand hält eine junge Frau einen Eisenstab in einen Topf mit heißem Fett.
Marie Frank (li.) backt sich am Stand einen Schmetterling. Auf der Messe sucht sie neue Ideen fürs Backen zu Hause. Bildrechte: Kathrin König

Die beiden könnten bei Raheem Haidar fündig werden. Der Gewinner der Backshow "Das große Backen" 2022 hat seinen Stand der Liebe und den Farben lila und rosa gewidmet. Er verkauft auch Dekorosen aus Zucker in allen Schattierungen. "Im Februar ist Valentinstag und bald kommt ja der Frühling", erklärt er. Später wird er auf der Bühne zeigen, wie man Erdbeer-Cupcakes mit Swiss Meringue Buttercreme macht, am Sonntag wird er Himbeertarteletts zubereiten. Er will den Besuchern die Spritztechniken erklären und welche Tüllen wofür gut sind.

Backen als Leidenschaft - auch ohne Gesellenbrief

Seit der TV-Show bestimmt das Backen Raheem Haidars Leben. Eine Bäckerlehre hatte er auch angefangen, aber: "Die habe ich abgebrochen. Ich will mir die Leidenschaft fürs Backen bewahren." Damit darf der studierte Jurist aus Syrien in Deutschland zwar keine eigene Konditorei führen, aber für seine Workshops interessieren sich Fans auf Messen oder bei Instagram, wo ihm 13.000 Follower zuschauen.

Die Vollzeit-Backfluencerin

Diese Dimensionen hat Nicole Weber-Joerss aus Heidesheim bei Mainz längst hinter sich. "Nicoles Zuckerwerk" ist auf allen Plattformen zu finden. Innerhalb der vergangenen zehn Jahre hat die gelernte Kosmetikern für rund 500 Internet-Videos schon alles gebacken, was in ihren Herd passte: von Plätzchen bis zu mehrstöckigen Hochzeitstorten. Bei Instagram mögen das 120.000 Follower.

eine freundliche Frau mit Küchenschürze hebt einen kleine Cake Pop auf einen Teller und blickt in die Kamera. Es sit die Bacvkinfluencerin Nicole Weber-Joerss.
Backfluencerin Nicole Weber Joerss lebt ihre Leidenschaft fürs Backen online aus und produziert Videos und Anleitungen für Hunderttausende Fans. Bildrechte: Kathrin König

"Denen muss ich immer Neues bieten. Vieles fällt mir spontan ein", erzählt sie an ihrem Stand, an dem sie Cake-Pops dreht und dekoriert. Sie verkauft auch fertige Glasur mit und ohne Aromen. "Am liebsten wollen die Kunden die Farbrichtungen rosa, rot und hellbau oder weiß."

Ach, ich liebe es einfach zu backen. Mein Backofen läuft täglich. Wir essen das auch selbst und versorgen die Familie und den Freundeskreis mit Kuchen.

Nicole Weber-Joerss hat das Backhobby zum Beruf gemacht

Mitten im Getümmel stehen zwei Malteser-Einsatzsanitäter und blicken sich um. Hatte schon jemand einen Zuckerschock? "Nein, aber wir würden da sofort helfen", sagen die beiden schmunzelnd. Sie schauen, dass sich niemand verletzt, an den Bastelständen der Kreativmesse werde ja mit Scheren und Klebepistolen hantiert. "Pflaster haben wir genug", sagt einer der beiden. Derweil frage ich mich, wie sie es bis Sonntag schaffen werden zu arbeiten - bei all den Düften und der Zuckerdeko. "Es ist auszuhalten. Wir können ja auch mal etwas naschen gehen."

Ich will Kuchen! Süße Fakten zum Backen in Deutschland - 2023 sagten 18,41 Millionen deutschsprachige Menschen ab 14 Jahren, dass sie regelmäßig backen. Rund 22,54 Millionen Menschen gaben an, gelegentlich zu backen. 29,3 Millionen Befragte sagten dagegen: Ich backe nie.

- Die Zahlen sind relativ konstant, auch wenn während der Corona-Pandemie Hefe zeitweise ausverkauft war.

- Die Backöfen werden in Deutschland am häufigsten angestellt, wenn Kinder mitbacken oder Familienbesuch bevorsteht, vor Weihnachten und zu Ostern und Geburtstagen.

- 2022 wurden bundesweit im Lebensmittelhandel und Außer-Haus-Verkauf 217.640 Tonnen tiefgekühlten Kuchen und Torten verkauft.

- Das Bäckerhandwerk erwartet für 2024 einen Umsatz im Marktbereich Kuchen und andere Backwaren von 7,72 Milliarden Euro. Das entspricht pro Kopf 92,35 Euro.

Quellen: Statista, Deutsches Tiefkühlinstitut

Torten, die sprachlos machen

Unterdessen ist auf der Bühne der erste Workshop zum Thema "Osterkekse backen" zu Ende. Nur Backöfen, wie ich sie aus TV-Shows kenne, um die Hobbybäcker aufgeregt herumlaufen, suche ich vergeblich. In einem Saal stehen Torten bereit als Anregung für die Kategorien, die ein Tortenwettbewerb vorgibt. Profis, aber auch Kinder, können sich mit einstöckigen Torten zum Thema Unterwasserwelt bewerben, eine geschnitzte Torte als "Fantasy-Schneckenhaus" zeigen oder Hochzeitstorten auftürmen. Fassungslos fotografiere ich die Kunstwerke und will mir nicht vorstellen, wie sie von Messern zerschnitten werden.

Bilder zum Appetit bekommen Ohne Worte: Das ist Torte!

Die erste Kuchenmesse in Dresden - im Epizentrum sächsischer Backkunst mit Eierschecke, Stollen und Blechkuchen wie aus Omis Backofen. Backfluencer heutzutage backen entweder Miniküchlein oder mehrstöckige Kunstwerke.

Eine große blaue Torte zeigt eine Unterwasserszenerie mit einem Fisch, der ins Wasser springt und Wasser verspritzt. Nur die Flosse ragt heraus.
Für einen Tortenwettbewerb hat die Interessengemeinschaft Tortendesign verschiedene Themen vorgegeben. Zur Inspiration dient diese Torte zum Thema "Unterwasserwelt". Unklar ist, ob ein Fisch das Wasser verspritzt oder eine Meerjungfrau? Bildrechte: Kathrin König
Eine große blaue Torte zeigt eine Unterwasserszenerie mit einem Fisch, der ins Wasser springt und Wasser verspritzt. Nur die Flosse ragt heraus.
Für einen Tortenwettbewerb hat die Interessengemeinschaft Tortendesign verschiedene Themen vorgegeben. Zur Inspiration dient diese Torte zum Thema "Unterwasserwelt". Unklar ist, ob ein Fisch das Wasser verspritzt oder eine Meerjungfrau? Bildrechte: Kathrin König
Eine große Torte zeigt eine Unterwasserszenerie mit vielen Fischen, einem Hai, algen und zarten Seepflanzen.
Es lohnt sich dafür zu kämpfen, hat der Tortenkünstler in englischer Sprache seine Kreation überschrieben. Gemeint ist das Ökosystem in den Weltmeeren mit Hai, Regenbogenfisch, Meeresschildkröte und Algen, die auf und vor der Torte zu sehen sind. Bildrechte: Kathrin König
eine große Torte in Form einer Trommel symolisiert das thema Musik. Das Trommelfelll oben ist viergeteilt. Ein Viertel zeigt Klaviertasten, eines Noten, ein drittes Viertel den Rumpf einer Geige und das vierte Viertel das Trommelfell und zwei Schlagstöcke-
Noten und symbolisch gleich drei Instrumente in einem: Ein Tortenbeispiel aus der Kategorie Musik. Bildrechte: Kathrin König
Eine große Torte in Form einer Schnecke, die über eine Platte mit Moos zieht, steht auf einem Tisch.
Die IG Tortendesign verlangt in der Kategorie "Geschnitzte Torte zum Thema Fantasy-Schneckenhaus" einen Kuchen aus essbarem Material. Immer langsam, scheint diese Schnecke zu denken. Der Wegweiser unten rechts zeigt den Weg: nach Dresden. Bildrechte: Kathrin König
Eine Szenerie nimmt Bezug auf deutsche Märchen. Auf einer Holzkiste sitzt ein Teddy, ein Märchenbuch lehnt an der Kiste und eine Schiefertafel trägt dass Wort Opa. Das Ganze ist komplett aus Kuchen, Schokolade ud Marzipan.
Ein Beispiel für die Kategorie Märchen: Die Holzkiste sieht täuschend echt aus, auch die Kreidetafel und das Märchenbuch. Das wird so mancher aus dem eigenen Bücherregal kennen. Doch dieses fantasievolle Werk besteht aus Kuchen, Fondant und Schokolade. Bildrechte: Kathrin König
An einem Messestand gleitet hellbraune Schokolade unaufhörlich über 3 Etagen des Schokobrunnens nach unten. Ob man seinen finger mal hineinhalten könnte? Das fragten sich viele Besucherinnen spontan.
Vor dem dreistöckigen Schokoladenbrunnen fragten sich viele Besucher spontan, ob sie ihren Finger reinhalten dürften? Bildrechte: Kathrin König
Ein Mann aus Italien steht an einem Messestand vor viel Gemüse und Obst und zeigt mit einem speziellen Schäler Schältechniken.
Giovanni aus Moosbach in Bayern hatte ganz klar die gesündesten Lebensmittel parat. Er braucht sie, um spezielle Schäler vorzuführen. Das Gemüsse werde am Abend an den Zoo zum Verfüttern gegeben, haben ihm die Veranstalter gesagt. Bildrechte: Kathrin König
An einem Messestand sind auf einem Tablett viele verschiedene Sahnehäubchen zu sehen. Sie zeigen, was verschieden geformte Spritzdüsen am Ende für Ergebnisse bringen. Die Dahne soll zum Dekorieren für torten  genommen werden.
Zurück zum Zubehör für Torten und Kuchen: Spritzdüsen für verschiedene Dekorformen sind auf der Kuchenmesse zu haben. Bildrechte: Kathrin König
An einem Stand liegen viele Mandeltörtchen und Mandelbällchen, reich verziert und mit essbaren Augen und minik. Die Speisen sind eine Spezialität aus Sizilien.
Augen auf beim Spezialitätenkauf - wie diesen aus Sizilien. Bildrechte: Kathrin König
Eine einheitliche sächsische Küche gibt es genauso wenig, wie es eine einheitliche deutsche Küche gibt. Vielmehr ist sie eine Kombination der regionalen Kochtraditionen der einzelnen Regionen oder Landschaften Sachsens wie des Vogtlands, dessen Küche viele Einflüsse des Thüringischen und Fränkischen auszeichnet, des Erzgebirges oder der Oberlausitz. Zubereitung und den Essgewohnheiten anzutreffen. Die Küche ist eher als deftig zu bewerten, verfügt über typisch mitteldeutsche Eigenarten, wie eine Vielfalt von Soßen zu Hauptgerichten und den Trend, alternativ zu Kartoffeln, Teigwaren und Reis, Klöße und Knödel zu reichen. Auch der historische Reichtum der Regionen bestimmte die Küche.
Dresdens Spezialität Eierschecke ist auf der Kuchenmesse nicht zu finden. Vielleicht im nächsten Jahr? Bildrechte: imago images/Sylvio Dittrich
Quarkkuchen
Quarkkuchen, oder wie Nichtsachsen auch sagen: Käsekuchen, ist der Lieblingskuchen der Deutschen, wenn sie im Café Kuchen bestellen. 19 Prozent entscheiden sich dafür. Viellleicht liegt es daran, dass es nicht überall Eierschecke zu kaufen gibt? Bildrechte: IMAGO / Panthermedia
Alle (11) Bilder anzeigen

Süßes in der Fastenzeit?

"Jeder kann bei den Wettbewerben mitmachen", erklärt mir der Messe-Organisator Marvin Okken. "Hyperrealistic cakes", also Kuchen, der täuschend echt nach etwas Anderem aussieht, sei voll im Trend, vor allem in den USA. Das könnte im nächsten Jahr auch in Dresden Schwerpunkt sein, ebenso wie sächsische Spezialitäten, überlegt Okken laut.

Backöfen wären auch toll, finde ich. Kuchen müssen ja erst gebacken werden, bevor die Deko-Künstler loslegen können. Und wie sieht es mit dem Messetermin an sich aus in der Fastenzeit? Ist auch bisschen gemein. "Was gibt es denn Schöneres, als abends nach dem Fasten Kuchen zu essen", fragt mich Okken augenzwinkernd. Seine Worte klingen in meinen Ohren, als ich mir sizilianisches Mandelgebäck kaufe. Oh, sehe ich da etwa einen vieretagigen Schokobrunnen?

An einem Stand liegen viele Mandeltörtchen und Mandelbällchen, reich verziert und mit essbaren Augen und minik. Die Speisen sind eine Spezialität aus Sizilien.
Wer kann diesen Äuglein widerstehen, die die sizilianischen Mandelspezialitäten zieren? Bildrechte: Kathrin König

Mehr zum Thema

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN | MDR SACHSENSPIEGEL | 23. Februar 2024 | 19:00 Uhr

0 Kommentare

Mehr aus Dresden und Radebeul

Mehr aus Sachsen