Mitbauen erwünscht Festung Königstein bekommt kleine Schwester aus Tausenden Bausteinen

24. April 2023, 19:44 Uhr

Die historische Festung Königstein entsteht neu im Kleinformat als begehbare Attraktion für Kinder. Seit Montag baut ein Dresdner Hersteller nachhaltiger Bausteine die Miniatur-Burg gemeinsam mit Kindern auf dem Festungsareal in Königstein auf. Das begehbare Bauwerk soll den Besuchern eine Weile erhalten bleiben.

Auf der Festung Königstein bekommen Familien eine neue Attraktion. Wie eine Sprecherin MDR SACHSEN sagte, entsteht dort seit Montag eine Bergfestung im Miniaturformat. Am Aufbau beteiligen sich auch Kinder unter den Augen der Dresdner Firma, die die Steckbausteine hergestellt hat.

Auf dem Museumsgelände wurde für die kleine Festung eine etwa 50 Quadratmeter große Sandfläche als Baugrund vorbereitet.

Steckbausteine aus recycelten Kunststoffabfällen

Der Aufbau der mannshohen Mini-Festung soll bis Dienstag abgeschlossen sein. Festungsleiter André Thieme arbeitet dabei mit dem Dresdner Spielzeughersteller Maxoli zusammen. Der hat für das Projekt 2.500 ziegelgroße Steckbausteine aus recycelten Spritzguss-Abfällen einer Pirnaer Firma hergestellt. Zuvor hatte eine Museumsmitarbeiterin die Bausteine auf der Dresdner Spielwarenmesse "spielraum" entdeckt.

Das Bauwerk ist eine Einladung an Familien. Sie können es künftig im Rahmen des normalen Festungseintrittes besichtigen und nutzen.

Julia Gesell Museumspädagogin der Festung Königstein

Kinder dürfen Mini-Burg mitgestalten und weiterbauen

"Das Bauwerk ist eine Einladung an Familien. Sie können es im Rahmen des normalen Festungseintrittes besichtigen und nutzen", sagte Museumspädagogin Julia Gesell. Das Bauwerk sei als dauerhafte Attraktion geplant und könne von Kindern weiter- und umgebaut werden, hieß es. Demnach befindet sich die teilweise begehbare Anlage als weitere Attraktion für Kinder unweit der gastronomischen Einrichtungen.

MDR (wim)

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Regionalnachrichten aus dem Studio Dresden | 25. April 2023 | 15:30 Uhr

Mehr aus Freital und Pirna

Kultur

Gemälde, ein Mann steht auf einem hohen Felsen, vor ihm eine Landschaft mit Felsen und Nebelschwaden.
Caspar David Friedrichs berühmtes Bild "Der Wanderer über dem Nebelmeer" – es atmet förnlich die Stimmung im Elbsandsteingebirge. Bildrechte: picture-alliance/ dpa/dpaweb | Folkwang-Museum/Elke Walfo

Mehr aus Sachsen

Die Heimatschutzkompanie tritt zur Heimatschutzübung National Guardian 2024 an. 2 min
Bildrechte: picture alliance/dpa | Laszlo Pinter
2 min 07.05.2024 | 18:00 Uhr

Zurück zur Wehrpflicht? Ausstellungs-Stühle, Streik City-Bahn Chemnitz: Drei Themen vom 07. Mai. Das SachsenUpdate kurz und knackig. Präsentiert von Christine Pesch.

Di 07.05.2024 17:25Uhr 01:49 min

https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen/video-ausstellungsstuehle-streik-city-bahn-chemnitz-sachsenupdate-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

Sachsen

Staatsminister Thomas Schmidt (dritter von links) und der Vorstandsvorsitzende der ewag Torsten Pfuhl (zweiter von rechts) beim ersten Spatenstich für die neue Trinkwasserleitung zwischen Kamenz-Jesau und Milstrich. mit Audio
Staatsminister Thomas Schmidt (dritter von links) und der Vorstandsvorsitzende der ewag Torsten Pfuhl (zweiter von rechts) beim ersten Spatenstich für die neue Trinkwasserleitung zwischen Kamenz-Jesau und Milstrich. Bildrechte: MDR/Lydia Matschie