Politische Bekenntnisse Fit machen für Wintersport und Sommertourismus: Sachsen setzt auf drei Skiorte

28. Februar 2023, 19:10 Uhr

Sächsische Skiorte können mit weiteren Investitionen von der Landesregierung rechnen. Dafür hat sich Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) auf dem dritten Wintersportgipfel ausgesprochen. Dazu hatte der Regierungschef Sportverbände, -vereine, Landräte sowie die Bürgermeister und Bürgermeisterinnen der Wintersportorte eingeladen. "Wir haben uns vorgenommen, hier weiter zu investieren, die Wettbewerbsfähigkeit zu sichern." Dabei sollten laut Kretschmer die Sportanlagen auch fit gemacht werden für erneuerbare Energien und fürs Energie einsparen.

Sachsen ist ein Wintersportland, auch wenn wir sehen, dass die Winter wärmer werden, dass sie in Teilen nicht so schneesicher sind.

Michael Kretschmer (CDU) sächsischer Ministerpräsident

Sachsen will internationale Wettkämpfe ausrichten

Laut Kretschmer will Sachsen weiter internationale Wettkämpfe im Wintersport ausrichten. In diesem Zusammenhang nannte er die Orte Altenberg, Oberwiesenthal und Klingenthal.

Wegen der wärmeren Winter wolle Sachsen auch Tourismus und Breitensport im Sommer fördern. Laut Altenbergs Bürgermeister Markus Wiesenberg (CDU) seien bei dem Treffen zwar keine konkreten Geldsummen zugesagt worden, doch wurde das weitere Vorgehen geklärt, sagte er MDR SACHSEN. Wiesenberg verwies darauf, dass Thüringen die Bobbahn in Oberhof für 80 Millionen Euro renoviert habe und verlangte mehr finanzielle Unterstützung für Altenbergs Sportanlagen.

MDR (wim)/dpa

Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | MDR SACHSENSPIEGEL | 28. Februar 2023 | 19:00 Uhr

Mehr aus der Region Dresden

Kultur

Gemälde, ein Mann steht auf einem hohen Felsen, vor ihm eine Landschaft mit Felsen und Nebelschwaden. mit Audio
Caspar David Friedrichs berühmtes Bild "Der Wanderer über dem Nebelmeer" – Inspiration dafür erhielt der Maler im Elbsandsteingebirge. Bildrechte: picture-alliance/ dpa/dpaweb | Folkwang-Museum/Elke Walfo

Mehr aus Sachsen