Genossenschaftsprojekt Gemeinsam geschafft: Endlich wieder einkaufen in Kohren-Sahlis
Hauptinhalt
09. November 2024, 14:00 Uhr
In Kohren-Sahlis ist am Donnerstag ein neuer Supermarkt eröffnet worden. Damit gibt es nach mehr als einem Jahr wieder eine Einkaufsmöglichkeit in der früheren Kleinstadt, die seit einigen Jahren zu Frohburg gehört. Dorthin oder in andere Ortschaften mussten die rund 1.000 Einwohner seit Juli 2023 fahren, wenn sie Lebensmittel oder andere Waren des täglichen Bedarfs brauchten.
Umso größer war vor allem bei den Älteren die Freude bei der Eröffnung des "Tante Enso"-Ladens mit seinen 300 Quadratmetern Verkaufsfläche. Rund 120 Menschen klatschten Beifall, als Frohburgs Bürgermeister Karsten Richter (CDU) das rote Band durchschnitt.
Sieg der Eigeninitiative
Dass es wieder einen Supermarkt in Kohren-Sahlis gibt, ist letztlich eine Gemeinschaftsleistung der Einwohner. Denn der Laden wird nach dem Genossenschaftsprinzip betrieben - von der "Tante Enso" eGmbH. Diese hat sich bundesweit auf die Nahversorgung von Ortschaften mit weniger als 3.000 Einwohner spezialisiert. Dabei wird nicht gezielt nach Standorten gesucht, sondern die Orte müssen sich bewerben - und die Menschen dabei mitziehen.
Das ist Kohren-Sahlis passiert. Bewerbungen wurden geschickt, Unterschriften gesammelt, ein Imagefilm gedreht, Flyer verteilt, wie Bürgermeister Richter aufzählt. 300 neue Genossenschaftsmitglieder wären nötig gewesen für den Markt. Am Ende seien es 425 gewesen, freut sich Tante-Enso-Regionalleiter Danny Erdmann. Und die Mitglieder erhalten im Gegenzug zu dem einmaligen Beitrag von 100 Euro eine Genossenschaftskarte mit vielen Vorteilen in die Hand. Eine davon: sie gelangen rund um die Uhr in den Laden, erhalten für ihre Einkäufe Rückvergütungen und können beim Sortiment mitbestimmen.
Einkaufszeiten auch für Nichtmitglieder
Nichtmitglieder können zu den regulären Öffnungszeiten einkaufen: wochentags außer mittwochs von 8 bis 12 Uhr und zusätzlich an Montagen und Freitagen zwischen 15 und 18 Uhr. Dann ist mindestens einer der fünf Teilzeitbeschäftigten im Laden. Sie helfen auch älteren Kunden, den Umgang mit der Selbstzahler-Kasse zu üben, für die - wie auch für den 24-Stunden-Zutritt - die Enso-Karte benötigt wird. Mit mehr Personal wäre es schwierig, so einen Markt auf dem Land wirtschaftlich zu betreiben.
Der "Tante Enso"-Laden in Kohren-Sahlis ist der dritte in Sachsen nach Großlehna bei Markranstädt und Falkenau bei Flöha. Das Interesse scheint aber viel größer. Zumindest weiß Frohburgs Bürgermeister zu berichten, dass sich Amtskollegen schon bei ihm erkundigt haben.
MDR (mza/stt)
Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Regionalnachrichten aus Leipzig | 08. November 2024 | 16:30 Uhr