Carmen Goglin pustet in ihre Hände, die voller Kirschblüten sind.
Carmen Goglin bringt Menschen in Yogakursen vor Ort oder Online zum Lachen. Damit das Lachen wirkt, müsse man sich jedoch darauf einlassen, sagt Goglin. Bildrechte: Carmen Goglin

Weniger Stress im Alltag Lach-Yoga mit Carmen Goglin: Das Lach-Motorrad zum rattern bringen

10. Dezember 2023, 07:00 Uhr

Die Lachyoga-Trainierin Carmen Goglin hat Dutzende Lachübungen für den tristen Alltag parat. Das Lachen hat ihr selbst aus einer schweren Lebenskrise geholfen. In ihren Lachyoga-Kursen erklärt Carmen Goglin, warum Lachen gut für die Gesundheit ist. Bei ihren Kursen kommt man ganz schön ins Schwitzen.

Was tun, wenn die Schultern am Morgen weh tun? Carmen Goglin hat eine Antwort: "An die Schultern fassen und kräftig lachen", sagt die Lachyoga-Trainerin. Die Teilnehmer bei diesem Online-Lachyogakurs kommen querbeet aus Deutschland. Sie sind alle etwas aufgeregt - es ist ihr erster Lachyogakurs. Doch sie alle haben Lust darauf kräftig zu lachen.

Jan aus Stuttgart ist bereit: "Lachen tut nicht weh und ist gesund." Und Carmen Goglin macht es vor: "Hebt eure linke Hand. Das ist eurer Spiegel am Morgen und nun lacht in den Spiegel." Am Anfang sind alle mit dem Lachen noch verhalten. Doch bei den Lachpillen tauen alle so langsam auf.

Lachpillen machen locker

Ob Laura, Daniel oder Jonas - alle heben ein virtuelles, riesiges Glas mit Lachpillen in beide Hände und schütten sich die Pillen in den Mund. Erst ist das Lachen noch relativ leise. Dann steckt es an. Man weiß nicht, von wem das laute "Ha! Ha! Ha!" kommt, doch man muss einfach mitlachen. "Ich habe noch viele solcher Übungen für euch parat", sagt Lachyoga-Trainerin Carmen Goglin.

Personen lachen in einem Onlinekurs für Lachyoga.
Einmal kräftig durch das volle Haar am Morgen streifen und dabei einfach mal gelassen lachen. Bildrechte: Philipp Brendel/MDR

Bekannt ist die 58-Jährige durch Fernsehauftritte und ihren Instagram-Kanal. Ihr Lach-Motorrad oder die Lachsäge hat Tausenden ein breites Lächeln gezaubert. Dabei ist Carmen Goglin durch eine schwere Lebenskrise zum Lachyoga gekommen.

Lachen führt aus Depression

Die gebürtige Sächsin beginnt zu erzählen: Vor zwölf Jahren hatte sie eine Depression. Sie ist damals mit ihrem mobilen Personalbüro selbstständig. Goglin ist in dieser Zeit ständig auf Achse, erzählt sie. Aber sie kann irgendwann ihre Ausgaben nicht mehr decken. "Man hat mir in der DDR beigebracht, wenn du dich richtig anstrengst, dann kannst du alles schaffen. Ich kam aber an den Punkt, wo ich es nicht mehr geschafft habe", erinnert sie sich.

Neben dem Job macht sie drei Jahre eine Phsychotherapie. "Am Ende der Therapie habe ich jedoch gemerkt, dass irgendetwas immer noch nicht stimmt", sagt sie heute. Sie habe Vieles probiert, damit es ihr besser geht, unter anderem Lachyoga. "Und das gefiel mir auf Anhieb, weil da ist man im Hier und Jetzt. Man kann nicht gleichzeitig grübeln und lachen", sagt Goglin.

Lachyoga habe schnell geholfen: "Ich habe gemerkt, dass ich da raus kommen und wieder Glück empfinden kann." Durch die positiven Erfahrungen mit dem Lachyoga motiviert, nimmt sich Goglin nach ihrer Therapie vor, auch anderen ein Lächeln ins Gesicht zaubern. Sie macht eine Ausbildung zur Lachyoga-Leiterin in einem Wochenendkurs. Vor zehn Jahren gründet sie die Reutlinger Lachschule und bietet seit 2022 auch Onlinekurse an.

Tränen auch beim Lachyoga erlaubt

Carmen Goglin geht offen damit um, wenn in ihren Kursen auch mal geweint wird. Auch Menschen mit Depressionen nehmen am Lachyoga teil. Aber Weinen und Lachyoga - das passt doch gar nicht zusammen, oder? "Doch! Weinen und Lachen liegen eng beieinander" sagt Goglin und fügt hinzu: "Ich habe durch Lachyoga erst wieder Weinen gelernt. Ich hatte mir das erst verboten."

Eine Frau lacht in die Kamera.
Der Alltag hält viele Möglichkeiten zum Lächeln bereit, sagt Carmen Goglin. Bildrechte: Carmen Goglin

Ich habe durch das Lachyoga erst wieder Weinen gelernt. Ich hatte mir das erst verboten.

Carmen Goglin Lachyoga-Leiterin

Und wenn mal jemand weint, dann nehme sie sich die Zeit zum Zuhören, sagt Goglin. Wichtig sei, sich aufs Lachen einzulassen, sagt sie. Wenn es für die Person mehr Stress als Wohlbefinden bedeute, dann sei die Methode nicht die richtige. "Niemand muss zwangsbeglückt werden", sagt Goglin und lacht.

Ernsten Alltag wegkichern

Von Zwangsbeglückung ist bei diesem Onlinekurs nach den ersten 20 Minuten nichts zu merken. Nach den Lachübungen am Morgen steht ein Besuch im Zoo an. "Jetzt klopft euch kräftig auf die Brust wie der Gorilla. Lacht dabei kräftig aus", macht es Goglin vor. Viele laut lachende Gorillas sind auf den Videokameras auf dem Laptop zu sehen. Steffen findet es bisher super: "Die Lachübungen für den Alltag sind echt gut. Der Alltag ist schon ernst genug."

Kindliche Verspieltheit zurückholen

Lachen sorge für weniger Stress, weil Endorphine ausgestoßen werden, erklärt Goglin. Der Körper könne dabei nicht zwischen echtem und künstlichem Lachen unterscheiden - den positiven Effekt gebe es also immer. Sich selbst zum Lachen bringen zu können, erhöhe die persönliche Freiheit. "Wir warten immer darauf, dass uns jemand zum Lachen bringt. Doch wir können uns selber zum Lachen bringen."

Wir versuchen, so eine kindliche Verspieltheit zurückzuholen.

Carmen Goglin bietet Lachyoga an

Viele Lachübungen seien im Alltag möglich. So in der Übung "Lachen rund um dem Baum". "Wie Kinder 'Kuckuck!' machen, lacht man da hinter einem Baum hervor", erklärt Goglin. "Wir versuchen, so eine kindliche Verspieltheit zurückzuholen", erklärt Goglin. Und: "Lachyoga kann man schlecht erklären, sondern muss man spüren."

Bauchmuskeln durchs Lachen?

Dabei komme Lachyoga schon Kraftsport nahe, sagt Goglin. "Als ungeübter Lacher denkt man gar nicht, wie anstrengend das sein kann." Kann man denn vom Lachen Bauchmuskeln bekommen? "Am Anfang geht das Lachen noch nicht bis in den Bauch hinein", sagt die Kicher-Expertin, aber: "Ich lache mittlerweile mit meinem Bauch. Da kann man schon die Bauchmuskeln trainieren."

Personen lachen in einem Onlinekurs für Lachyoga.
Mit der virtuellen Spieluhr ist für gute Laune gesorgt. Carmen Goglin (großes Bild) hat viele Übungen zum Schmunzeln für den Alltag parat. Bildrechte: Philipp Brendel/MDR

Derber Humor der Sachsen

Bis heute denkt Goglin gerne an ihre alte sächsische Heima, wie frühere Klassenausflüge in die Sächsische Schweiz. Die ersten vier Lebensjahre verbringt die heute 58-Jährige in Torgau. Aufgewachsen in Meißen, absolviert sie ihr Studium in Dresden. Nach 1990 verliert die Grundschullehrerin ihren Job. Sie zieht vor 23 Jahren wegen der Arbeit mit ihrem Ehemann nach Baden-Württemberg. Bis zum Tod ihrer Mutter im Juni dieses Jahres sei sie einmal im Vierteljahr in der alten Heimat gewesen.

Ich habe habe gemerkt, das ich kein Problem damit habe, vor anderen Leuten zu lachen.

Daniel aus Stuttgart hat das erste Mal an einem Lachyoga-Kurs teilgenommen

Was ihr bis heute an den Leuten in Sachsen gefällt: "Die haben so einen derben Humor. Ich bin immer überrascht, wie offen und direkt sie sind." Anders als die Baden-Württemberger: "Die sind eher vorsichtig und gehen nicht so aus sich heraus." Beim Lachyogakurs wurde allen jedenfalls ordentlich warm. Alle gehen mit einem breitem Grinsen aus dem Kurs. Auch Daniel fand es super: "Ich habe gemerkt, das ich kein Problem damit habe, vor anderen Leuten zu lachen."

Mehr aus Torgau, Halle und Wittenberg

An einem Waldweg bei Radis steht ein Warnschild mit der Aufschrift "Eichenprozessionsspinner" 1 min
Bildrechte: MDR/André Plaul
1 min 29.04.2024 | 05:00 Uhr

In Jessen im Landkreis Wittenberg wird am Montagmorgen der Einsatz gegen gefährliche Raupen fortgesetzt. Susanne Liermann informiert.

MDR SACHSEN-ANHALT Mo 29.04.2024 05:00Uhr 00:21 min

https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen-anhalt/dessau/wittenberg/audio-jessen-eps100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Mehr aus Sachsen