Besuchermagnete Tierparks in Eilenburg und Oschatz begrüßen Nachwuchs
Hauptinhalt
20. Februar 2024, 15:47 Uhr
Die Tierparks in Nordsachsen freuen sich derzeit über Nachwuchs - verschiedenen Alters. In den vergangenen Tagen sind im Tierpark in Eilenburg nach eigenen Angaben sieben Zicklein geboren worden. Außerdem sind im Tiergehege "O-Schatz-Park" in Oschatz vor einer Woche zwei neue Kängurus eingezogen.
Eilenburg: Zicklein erkunden Gehege
Die Eilenburger Tierparkleiterin Carolin Otto sagte im Gespräch mit MDR SACHSEN: "Die Geburten waren unkompliziert und es verlief alles in Eigenhand durch die Ziegenmütter." Der Alltag der Zicklein bestehe aktuell noch aus Trinken und Schlafen. Ab dem Mittag würden sie dann meist ihr Gehege erkunden. "Mit dem zunehmenden Alter wächst das Interesse. Wenn die Sonne rauskommt, sind die nicht mehr zu halten", berichtete sie weiter.
Anfang Dezember bereits sind in Eilenburg Alpakas zur Welt gekommen. Einer davon ist der junge Hengst Till. "Er ist immer ganz neugierig bei den Besuchern und begrüßt dann jeden", erzählte Otto. Um Ostern herum werde auch ein neues Eselchen erwartet.
Neue Känguru-WG in Oschatz
Nachdem ein Känguru in Oschatz wegen einer Erkrankung eingeschläfert werden musste, gibt es jetzt wieder eine Dreier-WG. Wie die "Leipziger Volkszeitung" zuerst berichtete, sind vergangenen Dienstag zwei Kängurus aus dem Wildpark Osterzgebirge in Altenberg eingezogen. Eines der beiden sei ein seltenes Albino-Känguru.
Öffnungszeiten in der Wintersaison
"O-Schatz Park" der Lebenshilfe: täglich von 9 Uhr bis 16:30 Uhr geöffnet.
Tierpark Eilenburg: täglich von 9 Uhr bis 17 Uhr geöffnet.
MDR (sme/kgr)