Besuchermagnete Tierparks in Eilenburg und Oschatz begrüßen Nachwuchs

20. Februar 2024, 15:47 Uhr

Die Tierparks in Nordsachsen freuen sich derzeit über Nachwuchs - verschiedenen Alters. In den vergangenen Tagen sind im Tierpark in Eilenburg nach eigenen Angaben sieben Zicklein geboren worden. Außerdem sind im Tiergehege "O-Schatz-Park" in Oschatz vor einer Woche zwei neue Kängurus eingezogen.

Nachwuchs des Tierpark Eilenburg mit der Mutter.
Insgesamt sieben kleine Ziegen sind in Eilenburg zur Welt gekommen. Bildrechte: Tierpark Eilenburg

Eilenburg: Zicklein erkunden Gehege

Die Eilenburger Tierparkleiterin Carolin Otto sagte im Gespräch mit MDR SACHSEN: "Die Geburten waren unkompliziert und es verlief alles in Eigenhand durch die Ziegenmütter." Der Alltag der Zicklein bestehe aktuell noch aus Trinken und Schlafen. Ab dem Mittag würden sie dann meist ihr Gehege erkunden. "Mit dem zunehmenden Alter wächst das Interesse. Wenn die Sonne rauskommt, sind die nicht mehr zu halten", berichtete sie weiter.

Anfang Dezember bereits sind in Eilenburg Alpakas zur Welt gekommen. Einer davon ist der junge Hengst Till. "Er ist immer ganz neugierig bei den Besuchern und begrüßt dann jeden", erzählte Otto. Um Ostern herum werde auch ein neues Eselchen erwartet.

Nachwuchs des Tierpark Eilenburg schaut in die Kamer.
Guck, guck: Alpaka-Hengst Till ist im Dezember geboren und begrüßt gerne die Besucher in Eilenburg. Bildrechte: Tierpark Eilenburg

Neue Känguru-WG in Oschatz

Nachdem ein Känguru in Oschatz wegen einer Erkrankung eingeschläfert werden musste, gibt es jetzt wieder eine Dreier-WG. Wie die "Leipziger Volkszeitung" zuerst berichtete, sind vergangenen Dienstag zwei Kängurus aus dem Wildpark Osterzgebirge in Altenberg eingezogen. Eines der beiden sei ein seltenes Albino-Känguru.

Öffnungszeiten in der Wintersaison "O-Schatz Park" der Lebenshilfe: täglich von 9 Uhr bis 16:30 Uhr geöffnet.
Tierpark Eilenburg: täglich von 9 Uhr bis 17 Uhr geöffnet.

MDR (sme/kgr)

Mehr aus Torgau, Halle und Wittenberg

An einem Waldweg bei Radis steht ein Warnschild mit der Aufschrift "Eichenprozessionsspinner" 1 min
Bildrechte: MDR/André Plaul
1 min 29.04.2024 | 05:00 Uhr

In Jessen im Landkreis Wittenberg wird am Montagmorgen der Einsatz gegen gefährliche Raupen fortgesetzt. Susanne Liermann informiert.

MDR SACHSEN-ANHALT Mo 29.04.2024 05:00Uhr 00:21 min

https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen-anhalt/dessau/wittenberg/audio-jessen-eps100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Mehr aus Sachsen

Kultur

Gemälde, ein Mann steht auf einem hohen Felsen, vor ihm eine Landschaft mit Felsen und Nebelschwaden.
Caspar David Friedrichs berühmtes Bild "Der Wanderer über dem Nebelmeer" – es atmet förnlich die Stimmung im Elbsandsteingebirge. Bildrechte: picture-alliance/ dpa/dpaweb | Folkwang-Museum/Elke Walfo

Sachsen

Ein Angeklagter sitzt in einem Gerichtssaal und verdeckt sein Gesicht mit Audio
Der frühere Leipziger NPD-Stadtrat Enrico B. soll für zwei Jahre und acht Monate ins Gefängnis - so die Forderung der Bundesanwaltschaft. (Archivbild) Bildrechte: picture alliance/dpa/dpa Pool/Sebastian Kahnert