Anwohnerärger Bündnis protestiert mit "Thesen" gegen Flughafenausbau Leipzig/Halle

18. Januar 2023, 19:14 Uhr

Die Proteste gegen die geplante Erweiterung des Flughafens Leipzig/Halle ebben nicht ab. Am Mittwoch hat ein Bündnis aus mehreren Umweltinitiativen Aufsehen vor dem Neuen Rathaus in Leipzig verursacht. Es hatte eine Tür symbolisch mit Ideen oder "Thesen" beschlagen. Damit stellten die Protestler infrage, dass der Airport ein Wirtschaftsmotor für die Region sei.

Mit einem symbolischen Thesenanschlag hat ein Aktionsbündnis gegen die Erweiterungspläne des Flughafens Leipzig/Halle protestiert. Bei der Aktion am Mittwoch hatten Mitglieder ihre Gedanken symbolisch an eine Tür vor dem Neuen Rathaus genagelt und Transparente gegen den Ausbau des Airports entrollt.

Leipzigs Oberbürgermeister bekam Protestzettel

In der Stellungnahme hatte das Bündnis die Stadtspitze dazu aufgefordert, sich mit der "gebetsmühlenartigen Argumentation eines sogenannten alternativlosen Wirtschaftsmotors Flughafen Leipzig/Halle" auseinanderzusetzen, sagte der Sprecher der Bürgerinitiaitive "Gegen die neue Flugroute". Die Thesen wurden auch Leipzigs Oberbürgermeister Burkhard Jung (SPD) übergeben. Er ist Mitglied im Aufsichtsrat der Mitteldeutschen Flughafen AG.

Was sind Thesen? - Darunter versteht man eine Behauptung. In der Wissenschaft ist sie der Ausgangspunkt für eine Erörterung und muss in deren Verlauf bewiesen werden.
- Weltberühmt wurden die 95 Thesen von Martin Luther. Der Theologe soll sie im Jahr 1517 an die Kirchentür in Wittenberg angeschlagen haben. Seine Thesen kritisierten die Bußstrafen der katholischen Kirche wie den Ablasshandel.

Quellen: MDR/Evangelische Kirche Deutschland

Protestbündnis nahm sich Reformator Luther zum Vorbild

Unterstützung erhielt der Protest, der laut einer Mitteilung des Bündnisses auf Reformator Martin Luther Bezug nahm, von den Grünen im Leipziger Stadtrat. Das Bündnis stelle infrage, dass der Flughafen tatsächlich ein Jobmotor sei, sagte am Mittwoch deren flughafenpolitischer Sprecher Bert Sander.

Es wird infrage gestellt, dass der Flughafen tatsächlich ein Jobmotor ist.

Bert Sander flughafenpolitischer Sprecher, Stadtratsfraktion Bündnis 90/Die Grünen in Leipzig

Dagegen hatte am Montag ein Flughafensprecher mitgeteilt, dass das Frachtaufkommen am Flughafen Leipzig/Halle bis 2021 "ganze 16 Jahre in Folge" gestiegen sei. Die Wachstumspotentiale wolle man in Zukunft "entschlossen nutzen". Auf Nachfrage von MDR SACHSEN zur Situation der Arbeitskräfte, sagte er, 2023 seien Neueinstellungen geplant.

Landesdirektion hat mehr als 6.500 Einwendungen bearbeiten

Der Flughafen Leipzig/Halle soll ausgebaut werden, die Mitteldeutsche Flughafen AG will 500 Millionen Euro investieren. Unter anderem soll es deutlich mehr Stellplätze für Frachtflugzeuge geben. Leipzig/Halle ist der zweitgrößte Frachtflughafen in Deutschland nach Frankfurt/Main sowie die Nummer vier in Europa. Über die Ausbaupläne muss die Landesdirektion Sachsen entscheiden, das Verfahren läuft. Aktuell bearbeitet die Behörde rund 6.500 Einwendungen von mehr als 8.000 Einwendern, informierte das sächsische Wirtschaftsministerium auf eine Kleine Anfrage der Linken im Sächsischen Landtag.

MDR (wim)/dpa

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Regionalnachrichten aus dem Studio Leipzig | 18. Januar 2023 | 18:30 Uhr

Mehr aus der Region Leipzig

Mehr aus Sachsen