Die Heilandskirche Leipzig.
Nach jahrelangem Umbau erstrahlt die Heilandskirche in Leipzig wieder. Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Reformationstag Neues Stadtteilzentrum im Westen Leipzigs mit Gottesdienst eingeweiht

31. Oktober 2023, 12:44 Uhr

Im Leipziger Westen gibt es jetzt eine neue Begegnungsstätte: Am Reformationstag ist das Stadtteilzentrum "Westkreuz" in der Heilandskirche eröffnet worden. Dafür war ein jahrelanger Umbau in der Kirche notwendig. Zum Festgottesdienst war das Haus voll. Für den Nachmittag ist ein Kammerkonzert geplant.

Aktuelle Nachrichten des Mitteldeutschen Rundfunks finden Sie jederzeit bei mdr.de und in der MDR Aktuell App.

Mit einem Festgottesdienst ist am Reformationstag das Leipziger Stadtteilzentrum "Westkreuz" eingeweiht worden. Der neue Begegnungsort ist in den vergangenen zwei Jahren in der Leipziger Heilandskirche im Stadtteil Plagwitz entstanden. Wie die evangelische Kirchgemeinde mitteilte, werde das sakrale Denkmal damit auch zu einem kulturellen Zentrum. Das imposante Bauwerk solle für die Gesellschaft neu zugänglich werden und in den Stadtteil hineinwirken.

Menschen in der Heilandskirche Leipzig.
Zum Eröffnungsgottesdienst in der umgebauten Heilandskirche sind am Reformationstag viele Leipzigerinnen und Leipziger gekommen. Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Großer Andrang bei Eröffnungsgottesdienst

Mit dem Umbau ist im Obergeschoss ein Kirchensaal entstanden. Eine breite Treppe führt in das neu gestaltete Untergeschoss mit multifunktionalen Räumen. Entgegen des schwindenden Interesses am Kirchgang ist der Andrang beim Eröffnungsgottesdienst "Vis á vis mit Gott, den Rest machen wir" so groß gewesen, dass einige Gäste nur noch auf der Treppe Platz fanden. Mitgewirkt hatten unter anderem Jazzpianist Jonas Timm, Saxofonist Uwe Steinmetz und Gregor Meyer mit einem Vocalensemble.

Konzerte, Performances und "Begegnungsküche"

Im "Westkreuz" werden Konzerte, Ausstellungen und Lesungen stattfinden, aber auch Kinderangebote und Chorproben soll es geben. Ein Café und eine "Begegnungsküche" laden Besucherinnen und Besucher außerdem ein. Bereits am Sonnabend hatte die Gemeinde zu einer Theaterperformance geladen.

Am Reformationstag findet um 16 Uhr außerdem das erste Konzert in der wiedereröffneten Heilandskirche statt. Der Leipziger Kammerchor wird unter anderem Werke von Brahms und eine Bach-Motette singen.

Kinder in Uniform 29 min
Bildrechte: MDR / Hoferichter & Jacobs, honorarfrei

Altes SED-Vermögen in Vorhaben geflossen

Für das Stadtteilprojekt waren zunächst rund 1,16 Millionen Euro veranschlagt. Unter anderem flossen aus dem früheren SED-Vermögen 724.000 Euro in das Vorhaben. Knapp 80.000 Euro kamen aus Eigenmitteln der Kirchgemeinde Leipzig-Lindenau-Plagwitz. Zudem wurde das Projekt mit Mitteln aus dem Bund-Länder-Programm "Wachstum und nachhaltige Erneuerung" mitfinanziert.

Umbau auch an Heilandskirche notwendig

Die Heilandskirche war zu DDR-Zeiten umfassend umgebaut worden. Das 1880 errichtete Bauwerk bereitete der Gemeinde schon damals Probleme. Deshalb wurde eine Zwischendecke auf Höhe der Emporen eingezogen. Mit dem nun realisierten Bauprojekt sei eine Verbindung von sakralem Raum, gründerzeitlichem Industriecharme und modernem Lebensstil gelungen, hieß es von der Kirchgemeinde.

MDR (sme)/EPD

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Nachrichten | 31. Oktober 2023 | 09:00 Uhr

Mehr aus der Region Leipzig

Ein falsch parkendes Auto. 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min 18.05.2024 | 20:29 Uhr

Wen Falschpaker in Leipzig stören, der kann das seit diesem Jahr über eine städtische Plattform melden. Das wird auch rege genutzt.

MDR aktuell 19:30 Uhr Sa 18.05.2024 19:30Uhr 02:02 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

Mehr aus Sachsen

SSP - UWE-FESTIVAL 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
SSP - BAUMKÜBEL 3 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK