Wahl Gemeinde Bad Lausick. Ein Kreuz wird mit einem Stift auf einem Zettel gesetzt.
Bei den Kommunalwahlen in Bad Lausick gab es eine Entscheidung. Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Kommunalwahl 2022 Michael Hultsch ist neuer Bürgermeister in Bad Lausick

13. Juni 2022, 13:01 Uhr

Bei der Bürgermeisterwahl in Bad Lausick liegen die Ergebnisse vor. Die Stadt wird in den nächsten sieben Jahren von Michael Hultsch regiert. Die Wahlbeteiligung lag bei 48,7 Prozent.

Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wird automatisiert erstellt. Grundlage für die Darstellung der Wahlergebnisse sind die Veröffentlichungen auf den Seiten des Statistischen Landesamtes. Haben Sie einen Fehler entdeckt? Schreiben Sie an: online-sachsen@mdr.de.

Ergebnisse der Bürgermeisterwahl in Bad Lausick

Michael Hultsch (Einzelkandidat) gewinnt die Bürgermeisterwahl in Bad Lausick. Er war der einzige Bewerber, der im Vorfeld feststand und kam auf 98,2 Prozent der Stimmen. Am Wahltag hatten die Wählerinnen und Wähler die Möglichkeit, Einzelvorschläge auf dem Wahlzettel zu ergänzen.

Die weiteren Ergebnisse:

  • Udo Goerke (Einzelvorschlag) 0,7 Prozent
  • Frank Czichos (Einzelvorschlag) 0,2 Prozent
  • Volker Schulze (Einzelvorschlag) 0,1 Prozent
  • Susann Renner (Einzelvorschlag) 0,1 Prozent
  • Sonstige Einzelvorschläge 0,8 Prozent

Michael Hultsch hat seit 2015 das Amt des Bürgermeisters inne. Der vierfache Familienvater und ehemals selbstständige Apotheker will seine Arbeit im Rathaus fortsetzen. In den kommenden sieben Jahren plant er ein neues Stadtgebiet und hat sich die Anerkennung der Stadt als Kneippkurort zum Ziel gesetzt.

So hoch war die Wahlbeteiligung

In Bad Lausick leben 8.102 Menschen. Die Wahlbeteiligung betrug 48,7 Prozent.

Auch in den Nachbargemeinden Rochlitz, Geithain, Kitzscher und Grimma wurde am 12. Juni ein neues Stadtoberhaupt gewählt.

Quelle: Mitteldeutscher Rundfunk, Innovations- und Digitalagentur (ida), 23 degrees

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN | SACHSENSPIEGEL | 12. Juni 2022 | 19:00 Uhr

Mehr aus Sachsen