Wahl Gemeinde Bischofswerda. Ein Kreuz wird mit einem Stift auf einem Zettel gesetzt.
Bei den Kommunalwahlen in Bischofswerda gab es eine Entscheidung. Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Kommunalwahl 2022 Holm Große ist neuer Oberbürgermeister in Bischofswerda

13. Juni 2022, 13:01 Uhr

Bei der Oberbürgermeisterwahl in Bischofswerda liegen die Ergebnisse vor. Die Stadt wird in den nächsten sieben Jahren von Holm Große regiert. Die Wahlbeteiligung lag bei 38,9 Prozent.

Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wird automatisiert erstellt. Grundlage für die Darstellung der Wahlergebnisse sind die Veröffentlichungen auf den Seiten des Statistischen Landesamtes. Haben Sie einen Fehler entdeckt? Schreiben Sie an: online-sachsen@mdr.de.

Ergebnisse der Oberbürgermeisterwahl in Bischofswerda

Holm Große (Einzelkandidat) gewinnt die Oberbürgermeisterwahl in Bischofswerda. Er war der einzige Bewerber, der im Vorfeld feststand und kam auf 93,6 Prozent der Stimmen. Am Wahltag hatten die Wählerinnen und Wähler die Möglichkeit, Einzelvorschläge auf dem Wahlzettel zu ergänzen.

Die weiteren Ergebnisse:

  • Robert Geburek (Einzelvorschlag) 1,1 Prozent
  • Jens Weisflog (Einzelvorschlag) 0,7 Prozent
  • Frank Mehlhose (Einzelvorschlag) 0,6 Prozent
  • Norman Reitner (Einzelvorschlag) 0,2 Prozent
  • Sonstige Einzelvorschläge 3,9 Prozent

Holm Große ist seit 2015 Oberbürgermeister von Bischofswerda. Bei der Wahl holte er 66 Prozent der Stimmen. Seine Kandidatur des parteilosen Große wurde damals von der CDU, den Grünen und der FDP unterstützt. Vor seinem Job im Rathaus war Große zwölf Jahre lang Geschäftsführer der Marketing-Gesellschaft Oberlausitz-Niederschlesien. Er gehört keiner Partei an.

So hoch war die Wahlbeteiligung

In Bischofswerda leben 10.664 Menschen. Die Wahlbeteiligung betrug 38,9 Prozent.

Auch in den Nachbargemeinden Großharthau und Stolpen wurde am 12. Juni ein neues Stadtoberhaupt gewählt.

Quelle: Mitteldeutscher Rundfunk, Innovations- und Digitalagentur (ida), 23 degrees

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN | SACHSENSPIEGEL | 12. Juni 2022 | 19:00 Uhr

Mehr aus Sachsen

Zwei Männer stehen neben Mopeds. mit Video
Bei ihnen kommt kein Motorrad auf den Müll. Die rote Jawa hatte Kurt Lötzsch’s Vater 1954 gekauft. Mittlerweile blitzt das Zweirad wieder. Und rollt so oft es das Wetter zulässt. André Singer ist mit seiner himmelblauen DKW stets dabei. Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk / Kathrin Welzel