Wahl Gemeinde Burgstädt. Ein Kreuz wird mit einem Stift auf einem Zettel gesetzt.
Bei den Kommunalwahlen in Burgstädt gab es eine Entscheidung. Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Kommunalwahl 2022 Lars Naumann ist neuer Bürgermeister in Burgstädt

13. Juni 2022, 13:01 Uhr

Bei der Bürgermeisterwahl in Burgstädt liegen die Ergebnisse vor. Die Stadt wird in den nächsten sieben Jahren von Lars Naumann regiert. Die Wahlbeteiligung lag bei 53,4 Prozent.

Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wird automatisiert erstellt. Grundlage für die Darstellung der Wahlergebnisse sind die Veröffentlichungen auf den Seiten des Statistischen Landesamtes. Haben Sie einen Fehler entdeckt? Schreiben Sie an: online-sachsen@mdr.de.

Ergebnisse der Bürgermeisterwahl in Burgstädt

Lars Naumann (Freie Wähler Burgstädt) gewinnt die Bürgermeisterwahl in Burgstädt. Er setzte sich mit 50,7 Prozent der Stimmen gegen Dirk Guhl (Einzelkandidat) mit 14,8 Prozent durch.

Die weiteren Ergebnisse:

  • Steve Sarfert (SPD) 12 Prozent
  • Maik Müller (CDU) 8,6 Prozent
  • Matthias Hofmann (AfD) 8,4 Prozent
  • Benjamin Seidel (Einzelkandidat) 5,5 Prozent

Lars Naumann ist seit 2008 Bürgermeister von Burgstädt. Er trat die Nachfolge seines Vaters Lothar Naumann an. Zuletzt wurde Lars Nauman 2015 mit 93,6 Prozent der Stimmen gewählt. Er war der einzige Bewerber. Der 46-Jährige ist Kreisvorsitzender der Freien Wähler Mittelsachsen.

So hoch war die Wahlbeteiligung

In Burgstädt leben 10.434 Menschen. Die Wahlbeteiligung betrug 53,4 Prozent.

Auch in den Nachbargemeinden Rochlitz und Lunzenau wurde am 12. Juni ein neues Stadtoberhaupt gewählt.

Quelle: Mitteldeutscher Rundfunk, Innovations- und Digitalagentur (ida), 23 degrees

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN | SACHSENSPIEGEL | 12. Juni 2022 | 19:00 Uhr

Mehr aus Sachsen

Das Karl-Marx-Denkmal des russischen Bildhauers Lew Kerbel, aufgenommen in Chemnitz 2 min
Bildrechte: imago/epd
2 min 19.04.2024 | 16:30 Uhr

Chemnitz erwartet im Kulturhaupstadt-Jahr bis zu zwei Millionen Besucher aus aller Welt. Um sie optimal betreuen zu können, haben die Gästeführer über Wochen an der Volkshochschule Englisch gepaukt, weiß Jacqueline Hene.

MDR SACHSEN - Das Sachsenradio Fr 19.04.2024 16:30Uhr 02:04 min

https://www.mdr.de/sachsenradio/audio-kulturhauptstadt-chemnitz-geastefuehrer-englisch-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio