Stimmzettel unvollständig Kommunalwahl in Schlottwitz bei Glashütte verschoben
Hauptinhalt
05. Juni 2024, 16:07 Uhr
Am 9. Juni wählen die Bürgerinnen und Bürger in Sachsen ihre Kreis-, Stadt- und Gemeinderäte für die kommenden fünf Jahre. Auch die Ortschaftsräte in 206 Gemeinden werden gewählt. Nur nicht in Schlottwitz, einem Ortsteil von Glashütte. Nicht, weil die Bürgerinnen und Bürger wahlfaul wären - sie dürfen an diesem Tag nicht wählen. Schuld daran ist ein kleiner, aber sehr entscheidender Fehler auf den Wahlzetteln.
Die Ortschaftsratswahl in Schlottwitz, einem Ortsteil von Glashütte, ist für den kommenden Sonntag abgesagt worden. Wie Bürgermeister Sven Gleisberg MDR SACHSEN sagte, ist der Grund für die Absage ein fehlerhafter Wahlzettel: "Bedauerlicherweise hat sich beim Druck der Stimmzettel der Fehlerteufel eingeschlichen." Eine Kandidatin sei versehentlich nicht auf dem Stimmzettel vermerkt worden.
Bürgermeister bittet um Entschuldigung
In einem Schreiben bat Bürgermeister Gleisberg bei den Wählerinnen und Wählern um Entschuldigung für die Unannehmlichkeiten. Gleichzeitig erläuterte er, wie es zu dem Fehler gekommen war.
Demnach seien nur zehn der elf für die Wahl zugelassenen Bewerberinnen und Bewerber der "Freien Wählergemeinschaft Schlottwitz" für den Druck der Wahlzettel an die Druckerei übermittelt worden. Der Fehler sei auch bei der Druckfreigabe übersehen worden.
Bis zum Bekanntwerden des Fehlers seien 145 Wahlscheine erstellt worden und an Briefwähler versandt worden, 65 davon seien bereits wieder eingegangen.
Wahl soll auf September verschoben werden
"Es ist geplant, die Nachwahl des Ortschaftsrates am 1. September, parallel zur Landtagswahl, durchführen", sagte Gleisberg. Der neue Wahltermin müsse noch durch den Stadtrat bestätigt werden, damit die Ortschaftsratswahl in Schlottwitz noch in diesem Jahr stattfinden könne.
Betroffen von der Wahlverschiebung sind den Angaben nach 894 Wahlberechtigte.
MDR (tfr)
Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Regionalnachrichten aus dem Studio Dresden | 05. Juni 2024 | 05:30 Uhr