Kaum Bewerber Viele Schulleiterstellen an Sachsens Schulen unbesetzt

30. Oktober 2023, 10:56 Uhr

An dutzenden Schulen in Sachsen sind derzeit die Schulleiterposten unbesetzt. Wie die "Sächsische Zeitung" (SZ) am Montag vermeldet, fehlten zum Stichtag 1. August 78 Schulleiterinnen und Schulleiter an den staatlichen Schulen in Sachsen. Die meisten freien Stellen seien an den Grundschulen zu finden. Hier seien 53 Leitungsstellen unbesetzt, so die Zeitung.

Ein Lehrer spricht mit Schülern
In Sachsen herrscht neben dem Lehrermangel auch ein Mangel an Schulleitern. Viele Stellen sind derzeit unbesetzt. (Symbolbild) Bildrechte: Colourbox.de/Lev Dolgachov

Nicht genügend Bewerber

Trotz der unbesetzten Stellen sei keine Schule ohne Leitung, wie die SZ das sächsische Kultusministerium zitiert. Entweder übernehme ein Schulleiter einer anderen Schule kommissarisch die Stelle oder eine Lehrkraft werde mit Leitungsaufgaben betraut.

Als Grund für die vielen offenen Stellen gibt das Ministerium demnach fehlende Bewerber an. Für viele Lehrkräfte sei die Mehrbelastung bei unzureichender Bezahlung nicht attraktiv, hieß es.

MDR (ben)/dpa

Mehr aus Sachsen

Anastasia Blayvas bei der Einkleidungfür die Olympischen Spiele 2 min
Bildrechte: IMAGO / Kadir Caliska
2 min 26.07.2024 | 18:00 Uhr

Sachsens Olympioniken, Herrnhuter Brüdergemeine ist Welterbestätte, Hakenkreuz-Skandal an Grundschule Pirna - Drei Themen vom 26. Juli. Das SachsenUpdate kurz und knackig. Präsentiert von Lukas Meister.

MDR SACHSEN Fr 26.07.2024 18:00Uhr 02:10 min

https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen/video-olympia-teilnehmer-sachsen-herrnhut-welterbe-hakenkreuz-grundschule-pirna-sachsenupdate-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video