Björn Höcke (r, AfD) und Mario Voigt (l, CDU), Fraktionsvorsitzende ihrer Parteien, im Plenarsaal des Thüringer Landtag
Björn Höcke (AfD, rechts) und Mario Voigt (CDU) im Thüringer Landtag. Sie wollen sich vor der Landtagswahl zu einem Streitgespräch treffen. (Archivfoto) Bildrechte: picture alliance/dpa | Martin Schutt

Wahlkampf Höcke und Voigt duellieren sich im Internet und bald öffentlich

14. Januar 2024, 15:10 Uhr

Thüringens CDU-Chef Mario Voigt und AfD-Landeschef Björn Höcke haben sich erst im Internet duelliert, und dann zum Streitgespräch verabredet. CDU und AfD hatten zuletzt in Thüringen Gesetze gemeinsam verabschiedet.

Aktuelle Nachrichten des Mitteldeutschen Rundfunks finden Sie jederzeit bei mdr.de und in der MDR Aktuell App.

Thüringens CDU-Chef Mario Voigt und AfD-Landeschef Björn Höcke haben sich in einem öffentlichen Streitgespräch verabredet. Dem ging eine Diskussion im Internet voraus.

Schlagabtausch von Höcke und Voigt bei X

Anlass war ein längerer Schlagabtausch der beiden Politiker auf der Kurznachrichten-Plattform X, früher Twitter, zu angeblichen Forderungen Höckes nach einem "Sterben Europas". Höcke behauptete, er habe das so nie gesagt und Voigt lege ihm die Äußerung in den Mund. Dazu drohte er mit einer Unterlassungserklärung.

Nach einem weiteren Hin und Her forderte Höcke, der AfD-Spitzenkandidat für die Thüringer Landtagswahl ist, Voigt schließlich zu einer Diskussion zum Europa-Begriff auf. Voigt stimmte daraufhin einem öffentlichen Streitgespräch zu und kündigte an, Höcke dabei als Risiko für Wohlstand und Ordnung zu entlarven. Ein Termin für das Gespräch steht noch nicht fest.

CDU: "Opfermythos der AfD muss Ende haben"

Ein Bündnis mit der AfD schloss Voigt am Sonnabend am Rande der CDU-Vorstandsklausur in Heidelberg erneut aus. Zuletzt hatte die CDU in Thüringen immer wieder mit einer Koalition mit FDP und SPD geliebäugelt. Dafür hatten sich in jüngsten Wahlumfragen aber keine Mehrheiten abgezeichnet.

Der Thüringer CDU-Chef, der auch Spitzenkandidat seiner Partei zur Thüringer Landtagswahl 2024 ist, nannte Überlegungen zu einem AfD-Verbot eine falsche Diskussion. "Der Opfermythos der AfD, der muss ein Ende haben. Wir machen die nicht zu Märtyrern, diese angebliche Alternative." Höcke müsse "ins Licht gezogen werden", weil dann seine Schwäche offenbar werde, nur Probleme zu benennen.

Im Thüringer Landtag hatten CDU und AfD zuletzt gemeinsam für eine Senkung der Grunderwerbsteuer und eine Änderung des Waldgesetzes gestimmt. Bundesweit hatten diese Gesetzesänderungen gegen die Stimmen der rot-rot-grünen Minderheitskoalition teils für Aufsehen gesorgt. Die CDU hatte immer wieder betont, dass sie ihre Politikvorschläge nicht davon abhängig mache, wer für sie stimme.

Auf dem sozialen Netzwerk Instagram wird das angekündigte Streitgespräch stark diskutiert:

Mehr zu CDU, AfD und Thüringer Landtagswahl

MDR (blm/rom)/dpa

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 14. Januar 2024 | 09:00 Uhr

59 Kommentare

Goldloeckchen vor 14 Wochen

„Hier können Sie sich seine Aussage noch einmal anhören (2:46) “

Ich habe es mir angehört, das geht ja noch ein wenig weiter. Er plädiert für einen neuen europäischen Staatenbund. ☝️🇩🇪

👍😉☝️😂

MAENNLEiN-VON-DiESER-WELT vor 14 Wochen

Spannend :
auch gestern im Jenaer Volkshaus war das Thema " Höcke "
und " Der Osten " abendfüllend und omnipräsent.

Je mehr aber darüber geredet und geschrieben und anderweitig medial
berichtet wird - um so mehr Achtung und Aufmerksamkeit erhält beides.

Auch " Artikel 18, GG " gegen Herrn Höcke - muss eben von den obersten
Richtern und durch das Bundesverfassungsgericht entschieden werden ,
wie bereits im Vorjahr der grundgesetzwidrige Bundeshaushalt,
dem mal eben 60 Milliarden ... nun, Sie wissen schon ... !

Sachpolitik, die den Menschen in Thüringen dient, schützt
- auch vor zugereisten und geschichtsvergessenen
Oberlehrern aus Hessen und vor anderen Feinden
unserer Demokratie.

Ob sie wirksam gegen Faulheit und Dummheit ist und den
demokratiezersetzenden Kräftemangel in allen
gesellschaftlichen Bereichen wirksam bekämpft

--- wir werden es erfahren ... !

Karin b. vor 14 Wochen

Ob sie ein Demokratiefeind sind ,weiss ich nicht. Aber was Demokratie bedeutet, haben sie offenbar nicht verstanden. Es ist nicht die diktatur des proletariats und auch nicht die , der linksgrünen blase.

Mehr aus Thüringen

Eine Tretrollerfahrererin fährt in einem Wald. 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK