Geänderter Pachtvertrag Kleingartenstreit im Egapark Erfurt: Erste Gärtner geben Parzellen auf

18. April 2023, 11:38 Uhr

Der Streit im Erfurter Egapark um die neuen Zufahrtsregeln für die Pächter der Iga-Gartenanlage hat jetzt die ersten Gärtner zur Aufgabe ihrer Parzelle veranlasst.

Zwei Gärtner der Erfurter Iga-Gartenanlage im Egapark haben beim Streit um die neuen Zufahrtsregeln für die Pächter jetzt das Handtuch geworfen. Einer der beiden hat laut Vereinschef Jürgen Münch aus gesundheitlichen Gründen aufgegeben.

Hintergrund sind die neuen Regeln, die die Leitung des Egaparks erlassen hat und die von den Gärtnern abgelehnt werden. Der Vorstand der Anlage "iga 61" weigert sich daher seit zwei Jahren, den geänderten Pachtvertrag zu unterschreiben.

Kleingartenstreit im Egapark geht vors Oberlandesgericht

Die Kleingärtner stört unter anderem, dass sie mit dem Auto nur noch bis 8:30 Uhr und dann erst wieder ab 18 Uhr in den Park fahren dürfen. Mit einer Klage am Landgericht Erfurt waren sie im Herst 2022 gescheitert. Ihre Klage wurde abgewiesen.

Der Egapark soll nach Angaben von Geschäftsführerin Kathrin Weiß während der Öffnungszeit weitgehend autofrei sein. Streitpunkt sind auch die Parkgebühren von jährlich 70 Euro und die Einfahrtsgebühr von 50 Euro pro Jahr. Der Fall liegt nun zur Entscheidung beim Oberlandesgericht in Jena. Einen Verhandlungstermin gibt es laut Vorstandsvorsitzenden Münch noch nicht.

Die Kleingartenanlage "iga 61" liegt auf dem Geländes des Ega-Parks und war mit ihren 29 Gärten 1959 angelegt worden.

MDR (kir/fno)

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Regionalnachrichten | 18. April 2023 | 08:30 Uhr

27 Kommentare

Harka2 am 20.04.2023

@Anita L.
Auch wenn in dem Wort "Last" vorkommt, ist ein Lastenfahrrad mit ein paar Säcken Gartenerde überladen. Den Berg rauf hilft da auch kein Elektroantrieb.

Ja, die Parkleitung will den Park autofrei haben, die Parkbesucher sehen dafür aber keinen Grund. Da ist ja schließlich kein ständiges Kommen und Gehen von dutzenden Autos zu befürchten. Mir ist dort noch nie eines begegnet!

Harka2 am 20.04.2023

@Anita L.
Bisher hält die Bahn nur am Haupteingang und sonst nirgendwo. Man fährt dort nicht mit, um am unattraktivsten Ende der EGA rumzustehen. Ein Gepäckteil ist technisch nicht machbar. Wenn das ginge, wäre so mancher Rollstuhlfahrer glücklich.

unverbesserlicher Realist am 20.04.2023

In der Cyriakstraße gibt es einige Häuser, die sozusagen "in zweiter Reihe stehen", also weiter westlich. Davon sind einige lt. Google Maps tatsächlich nicht per PKW über die normale Cyriakstraße zu erreichen, sondern nur über die EGA-Wirtschaftszufahrt am Gothaer Platz.
Eine weitere Recherche beim Bodenrichtwert-Informationssystem (BORIS Thüringen) zeigt, dass die besagten Gebäude selbst *definitiv nicht* auf EGA-Gelände stehen, sondern auf den jeweiligen angrenzenden Grundstücken. Das betrifft insbesondere die Flurstücksnummern 61/14, 20 und 23/1.
Ich empfehle einen Sonntagsspaziergang durch die Cyriakstraße mit Blick auf die Briefkästen und Klingelschilder ;)

Mehr aus der Region Erfurt - Arnstadt

Mehr aus Thüringen