Mafia Thüringer Polizei und Europol suchen mutmaßlichen Drogendealer aus Armenien

Die Thüringer Polizei und Europol fahnden gemeinsam nach einem 30-jährigen Armenier. Der Mann soll ein führendes Mitglied einer international agierenden Mafia-Bande sein. Er war auch an der Schießerei vor einer Spielothek in Erfurter beteiligt.

Ein Mann mit Kappe und blauer Jacke.
Der 30-Jährige soll ein führendes Mitglied einer Mafia-Bande sein. Bildrechte: LKA Thüringen

Mit einem Fahndungsfoto sucht die Thüringer Polizei zusammen mit Europol nach einem mutmaßlichen Mafia-Mitglied aus Armenien. Gegen ihn liegen zwei Europäische Haftbefehle wegen bewaffneten unerlaubten Handeltreibens mit Betäubungsmitteln in nicht geringer Menge vor.

Laut Polizei ist der 30-Jährige aktives und führendes Mitglied einer international agierenden Bande der organisierten Rauschgiftkriminalität. Er war unter anderem 2014 an der Schießerei vor einer Spielothek im Erfurter Norden beteiligt und wurde deswegen auch angeklagt.

Verdächtiger erscheint nicht zu Prozesstermin in Erfurt

Im Februar 2020 verschwand er plötzlich aus Thüringen. Seit dem wird nach ihm gefahndet. Auch zu dem Prozesstermin wegen Handels mit 40 Kilo Drogen im April 2020 in Erfurt erschien er nicht. Er gab damals an, wegen Corona nicht einreisen zu dürfen.

Bei dem Gesuchten handelt es sich um David Martirosian. Er ist 1,78 Meter groß und spricht neben armenisch auch russisch und deutsch. Er hat eine kräftige Figur, kurze, dunkle Haare und braune Augen. Weitere Angaben finden befinden sich auf der Webseite des Bundeskriminalamtes.

Ein Mann steht in einem Raum.
Der Mann ist etwa 1,78 Meter groß und spricht neben armenisch auch russisch und deutsch. Bildrechte: LKA Thüringen

Mehr zur Mafia in Thüringen

mafia-kolonie-update-podcast 53 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
53 min

Wie ging es weiter nach "Mafia-Kolonie Ostdeutschland"? Der Film zeigte, wie stark die ‘Ndrangheta hierzulande verankert ist und nach wie vor offenbar ungestört ihren mutmaßlichen Geschäften nachgehen kann. Ein Update.

MDR AKTUELL Mi 31.08.2022 13:36Uhr 52:31 min

https://www.mdr.de/nachrichten/podcast/mdr-investigativ/video-651394.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

MDR (jhi,jn)

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 29. September 2022 | 18:00 Uhr

Mehr aus der Region Erfurt - Arnstadt

Mehr aus Thüringen