Erfurt Hitlergruß auf dem Anger: Mann bedroht Kind rassistisch

27. Juni 2023, 15:07 Uhr

Ein Mann hat am Montagabend in Erfurt eine 14-Jährige aufgrund ihrer Hautfarbe rassistisch bedroht und beleidigt. Wie die Polizei mitteilte, schrie der 53-Jährige das Kind auf dem Anger unvermittelt an und zeigte auch den Hitlergruß.

Das Einkaufszentrum Anger 1 in Erfurt
Auf dem Erfurter Anger wurde ein Kind rassistisch beleidigt und bedroht. Bildrechte: picture alliance/dpa/Martin Schutt

Nach Zeugenhinweisen wurde der Mann festgenommen. Laut Polizei ermittelt nun ein für politische Kriminalität zuständiges Fachkommissariat der Kriminalpolizei wegen Bedrohung, Beleidigung und wegen des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen.

Diese Nachricht finden Sie auch im Polizeibericht zum Anhören:

MDR (cfr)/dpa

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Regionalnachrichten | 27. Juni 2023 | 15:30 Uhr

Mehr aus der Region Erfurt - Arnstadt

Mehr aus Thüringen