Kirche Katholikentag in Erfurt - Infos für Teilnehmer und Anwohner

26. April 2024, 13:30 Uhr

Vom 29. Mai bis 2. Juni findet in Erfurt der Katholikentag statt. Rund 20.000 Besucher werden in der Landeshauptstadt erwartet. Neben Konzerten und Ausstellungen soll es etwa auch Foren zum Gaza-Konflikt geben.

Wann findet der Katholikentag statt?

Alle zwei Jahre treffen sich Tausende Menschen in einer anderen Stadt, um gemeinsam zu beten, zu feiern und zu diskutieren. Der Katholikentag 2024 findet vom 29. Mai bis 2. Juni in Erfurt statt, steht aber nicht nur Katholiken offen, sondern auch anderen Konfessionen oder konfessionslosen Besuchern. Die Veranstalter erwarten etwa 20.000 Teilnehmende.

Welche Veranstaltungen finden statt?

Insgesamt sind rund 500 Veranstaltungen zum Katholikentag in Erfurt geplant - deutlich weniger als bei früheren Treffen. Neben Gottesdiensten finden kulturelle und musikalische Veranstaltungen, Diskussionsrunden und ein Abschlussfest am Samstagabend auf dem Domplatz statt.

Wo bekommt man Tickets?

Tickets werden entweder in Papierform oder als eTicket ausgestellt. Die eTickets sind aber nur mit der Katholikentag-App nutzbar. Online-Anmeldungen für das Papierticket werden über das offizielle Portal katholikentag.de angenommen.

Die Dauerkarte für alle Tage des Katholikentags kostet 110 Euro, die ermäßigte Dauerkarte für Studenten, Azubis, Erwerbslose oder Rentner kostet 65 Euro, die Familienkarte 165 Euro.

Erfurterinnen und Erfurter erhalten 50 Prozent Rabatt auf Dauerkarten.

Tageskarten kosten 35 Euro, Abendkarten 19 Euro (gültig ab 18 Uhr). Kinder bis elf Jahre brauchen kein Ticket. Alle Tickets beinhalten die kostenfreie Nutzung des ÖPNV in Erfurt.

Wo kann ich übernachten?

Zum Katholikentag in Erfurt werden Tausende Gäste erwartet. Nicht für alle gibt es Zimmer in Hotels. Daher werden die Bewohner der Landeshauptstadt und umliegender Orte gebeten, ihre Türen für Besucher zu öffnen. Schon ein Platz für eine Luftmatratze kann genügen. Außerdem stellt der Katholikentag Gemeinschaftsunterkünfte zur Verfügung.

Für Reisende mit Wohnmobil gibt es den Stellplatz Tor zur Stadt Erfurt (Gothaer Str. 30, Einfahrt über Wartburgstraße). Um Anmeldung wird gebeten.

Diese Politiker diskutieren mit Ihnen

Zum Großereignis hat sich viel Politprominenz angekündigt. Zum Eröffnungsgottesdienst am 29. Mai ab 18 Uhr auf dem Erfurter Domplatz werden unter anderem Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und Thüringens Ministerpräsident Bodo Ramelow (Linke) erwartet.

Herausragende Diskussionsrunden haben wir hier nach Tagen sortiert:

Donnerstag, 30. Mai: Robert Habeck und Olaf Scholz

  • 11 Uhr: "Die sozialökologische Transformation beschleunigen" in der Alten Oper mit Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne).
  • 11 Uhr: "Gemeinschaft stärken - Gemeinschaft gestalten" mit Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) im Theater Erfurt.
  • 16:30 Uhr: Zur Diskussionsrunde "Frieden braucht Klimagerechtigkeit" ist die Präsidentin der Europäischen Kommission, Ursula von der Leyen, angefragt.

Freitag, 31. Mai: Cem Özdemir und Friedensnobelpreisträgerin Irina Scherbakowa

  • 14 Uhr: "Lebenskrisen" mit Bundesfamilienministerin Lisa Paus (Grüne) im Kaisersaal
  • 14 Uhr: "Unser täglich "(Wurst-)Brot gib uns heute" mit Bundeslandwirtschaftsminister Cem Özdemir (Grüne) in der Reglerkirche
  • 14 Uhr: "Versöhnung tut (auch) weh" mit Bundesverteidigungsministerin a.D Annegret Kramp-Karrenbauer und der Friedensnobelpreisträgerin Irina Scherbakowa im Theater Erfurt.
  • 16:30 Uhr: Ministerpräsident Bodo Ramelow (Linke) hat sich zu "Arm, abgehängt und selber schuld?" im Kaisersaal angekündigt.
  • 16:30 Uhr: Bundesarbeitsminister Hubertus Heil (SPD) bei "Eine Welt - Keine Sklaverei" im Theater Erfurt.

Samstag, 1. Juni: Annalena Baerbock und Georg Maier

  • 11 Uhr: wird zur Runde "Deutschland einig Vaterland?" mit Bundestagsvizepräsidentin Katrin Göring-Eckardt (Grüne) in der Augustinerkirche
  • 11 Uhr: "Menschenwürdige Globalisierung?!" mit Bundesentwicklungsministerin Svenja Schulze (SPD) in der Reglerkirche
  • 11 Uhr: "Politischer Extremismus" mit Thüringens Innenminister Georg Maier (SPD) in der Alten Oper.
  • 16:30 Uhr: "Israelis, Palästinenser:innen und die deutsche Verantwortung" mit Annalena Baerbock (Grüne) im Theater Erfurt.

Gibt es Sperrungen und Umleitungen?

Im Altstadtgebiet wird es zu Einschränkungen für den Autoverkehr kommen, denn die Veranstaltungsorte erstrecken sich vom Petersberg zum Augustinerkloster, von der Alten Oper um Anger und zentrieren sich um den Domplatz und Fischmarkt.

Karte Veranstaltungsorte
Die Veranstaltungen konzentrieren sich auf die Erfurter Altstadt. Bildrechte: Katholikentag

Eine der wenigen gesperrten Straßen ist die Maximilian-Welsch-Straße zwischen Theaterplatz und Domplatz. Sie ist wegen der dortigen "Kirchenmeile" vom 27. Mai bis zum 3. Juni nicht befahrbar. Eine Übersicht zu Zufahrtsbeschränkungen oder Parkverboten gibt es hier:

Was ist die "Kirchenmeile"?

Mehr als 250 Verbände, Institutionen und Gemeinschaften präsentieren sich während des Katholikentags an den zentralen Innenstadtplätzen in Erfurt:

  • Domplatz
  • Theaterplatz
  • Maximilian-Welsch-Straße
  • Anger
  • Hirschgarten
  • Brühler Garten
  • Fischmarkt

Geöffnet sind die Stände am 30. Mai von 11 Uhr bis 19 Uhr, am 31. Mai von 10:30 Uhr bis 19 Uhr und am 1. Juni von 10:30 Uhr bis 18 Uhr.

MDR (hs/jn/dvs)

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN | MDR THÜRINGEN JOURNAL | 29. Mai 2024 | 19:00 Uhr

17 Kommentare

kleinerfrontkaempfer vor 7 Wochen

15 Wochen vor der Wahl werden sicher noch kräftige Wortmeldungen die Gläubigen auf den richtigen Weg bringen. Damit niemand im Frei Staat ein blaues Wunder erlebt.

Dermbacher vor 7 Wochen

Also ja nicht die Veranstaltungen des Katholikentags besuchen, Mann könnte ja seinen Horizont erweitern, z.B was Rassismus und Antisemitismus betrifft!

rapie2019 vor 7 Wochen

Wer Feste feiern will, der soll sie auch bezahlen. Es unfair gegenüber dem Steuerzahler und den Nichtkatholiken.
Die Kirche ist doch sehr reich. Wenn man das Vermögen der Bistümer betrachtet, so ist doch die Finanzierung auch aus dem eigenen Haushaltmöglich!

Mehr aus der Region Erfurt - Arnstadt

Mehr aus Thüringen

Drei Menschen rollen in der Innenstadt von Suhl einen großen grünen Teppich aus 1 min
Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk
1 min 26.04.2024 | 20:37 Uhr

In der Fußgängerzone in Suhl wurde dazu ein grüner Teppich ausgerollt. Das Stadtmarketing will damit Einwohner und Gäste auffordern, häufiger in die Innenstadt zu kommen.

Fr 26.04.2024 19:21Uhr 00:26 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/sued-thueringen/suhl/video-teppich-innenstadt-gruen-aktion-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video