Kamelstute geboren Trampeltier-Nachwuchs im Erfurter Zoopark

07. März 2023, 15:15 Uhr

Der Erfurter Zoopark hat Nachwuchs. Inara ist ein Trampeltier-Fohlen und kam Ende Februar zur Welt. Ausgesprochen aufgeweckt, wenn auch noch ziemlich staksig ist das Fohlen auf Entdeckungstour. Schon bald werden Mutter und Jungtier mit den anderen Tieren der Trampeltiergruppe zusammengeführt.

Der Erfurter Zoopark hat Kamel-Nachwuchs. Ende Februar brachte Trampeltier Khaleesi ein gesundes Stutfohlen zur Welt. Die Tierpfleger tauften die graue Stute auf den Namen Inara. Inara ist in der hethitischen Mythologie die Schutzgöttin der Wildtiere und heißt übersetzt "Lichtstrahl" oder "vom Himmel gesandt".

Eingewöhnungszeit allein mit Mama

Die kleine Stute wurde bereits tierärztlich untersucht, versorgt und gechipt. Ausgesprochen aufgeweckt, aber noch ziemlich staksig ist das Fohlen auf Entdeckungstour. Schon bald werden Mutter und Jungtier mit den anderen Tieren der Trampeltiergruppe zusammengeführt. Bis dahin wird sich über den Zaun beschnuppert.

Kamele werfen bald das Winterfell ab

Da Trampeltiere ursprünglich Bewohner der asiatischen Kältesteppen sind, tragen sie im Winter ein dickes Fellkleid, im Sommer sind sie so gut wie nackt. Nur so können sie die extremen Temperaturschwankungen ihrer Heimat ertragen. Im Frühjahr, bei ansteigenden Temperaturen, stoßen Trampeltiere ihr dichtes Fell ab, in der Zeit sehen sie oft ziemlich zerzaust aus.

Eine Lama sitzt im Sand und schaut in die Kamera.
Auch neue Lamas sind letzte Woche im Zoopark eingezogen. (Archivbild) Bildrechte: MDR/Karsten Heuke

Trampeltiere gehören zur Familie der Kamele, diese gibt es mit zwei Höckern (Trampeltier), mit einem Höcker (Dromedar) sowie ohne Höcker (Lama). Im Zoopark Erfurt leben Trampeltiere und Lamas.

MDR (gh)

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 07. März 2023 | 14:00 Uhr

1 Kommentar

Harka2 am 07.03.2023

Super! Wieder ein weißes Kamel, was in Erfurt ja fast schon normal, international aber selten ist.

@mdr
Man unterscheidet neue Welt-Kamele von alte-Welt-Kamelen. Die in der alten Welt haben Höcker, die in der neuen nicht. Die Verwandschaft beschränkt sich auf die Tierfamilie, schon bei der Gattung unterscheiden sie sich. Die als Trampeltier bezeichneten Kamele mit zwei Höckern sind die "typischen" Kamele, die Dromedare mit nur einem Höcker gehören biologisch auch zur Gattung, nur meint man im Deutschen sie eher nicht, wenn man von Kamelen spricht. Interessanterweise kommen beide in der Bibel kaum vor, da sie im Orient erst später domestiziert wurden.

Die neue-Welt-Kamele verbindet kaum ein Laie mit den echten Kamelen. Tatsächlich gibt es von der Gattung zwei echte Arten, die Lamas und die Vikunja (unzähmbar, in München aber erfolgreich im Zoo zu sehen) und davon die Zuchtformen Guanako (vom Lama) und Alpaka (vom Vikunja).

Mehr aus der Region Erfurt - Arnstadt

Mehr aus Thüringen