Wirtschaft 200 Beschäftigte betroffen: Etikettenhersteller schließt Werk in Gebesee

19. Dezember 2023, 20:36 Uhr

Aktuelle Nachrichten des Mitteldeutschen Rundfunks finden Sie jederzeit bei mdr.de und in der MDR Aktuell App.

Der Etikettenhersteller "All4Labels" will seinen Thüringer Standort in Gebesee schließen. Das bestätigte der Bürgermeister der Stadt Gebesee, Lukas Rothe. Nach Angaben des Geschäftsführers des Erfurter Standortes, Christian Kraft, sind rund 200 Mitarbeiter betroffen. Grund für die Schließung sei ein Umsatzrückgang, der trotz vieler Innovationen nicht mehr aufzuhalten gewesen sei. Für 2024 sei ein weiterer Rückgang absehbar, so Kraft. Hinzu komme ein massiver Preis- sowie Wettbewerbsdruck im europäischen Markt.

Firmensitz des Etikettenherstellers All4Labels in Gebesee
Das Unternehmen ist seit 1996 in Gebesee ansässig. Bildrechte: MDR/Heidje Beutel

In der zweiten Hälfte 2024 soll Schluss sein

Die Mitarbeiter seien am vergangenen Donnerstag bei einer außerordentlichen Versammlung informiert worden. Geplant ist, den Standort in Gebesee im Laufe des dritten Quartals 2024 zu schließen. Zuerst hatte die "Thüringer Allgemeine" über die Schließung berichtet.

Die Firma "All4Labels", die seit 1996 in Gebesee ansässig ist, bedruckt Selbstklebe-Etiketten, beispielsweise Verpackungen aus den Bereichen Haushalt, Körperpflege und Ernährung. Zu den Kunden gehören große Unternehmen wie Beiersdorf oder Henkel. Das Unternehmen hat nach heutigem Stand 57 Standorte, darunter 15 in Deutschland. Die Unternehmensgruppe beschäftigt nach eigenen Angaben mehr als 6.000 Mitarbeiter.

MDR (soh/dr)

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 19. Dezember 2023 | 14:30 Uhr

0 Kommentare

Mehr aus der Region Weimar - Apolda - Sömmerda

Mehr aus Thüringen