Zimmer in Goethes Wohnhaus.
Die Räume in Goethes Wohnhaus spiegeln seine vielseitigen Interessen wieder. Bildrechte: Klassik Stiftung Weimar

Weimar Bund fördert Sanierung des Goethe-Hauses mit 17 Millionen Euro

17. November 2023, 08:06 Uhr

Fast 50 Jahre lebte Goethe im Haus am Frauenplan in Weimar. 2026 sollen umfangreiche Sanierungsarbeiten beginnen. Nun ist die Finanzierung von insgesamt mehr als 34 Millionen Euro gesichert.

Der Sanierung des Goethe-Wohnhauses mit dem Goethe-Nationalmuseum in Weimar steht nichts mehr im Weg. Wie die Klassik Stiftung mitteilte, hat der Bundestag am Donnerstag beschlossen, die fehlenden 17 Millionen Euro bereitzustellen.

Nationales Erbe in Thüringen

Stiftungspräsidentin Ulrike Lorenz hatte erst kürzlich an den Haushaltsausschuss appelliert, die Sanierung des berühmten Dichterhauses zu unterstützen. Die Vizepräsidentin des Deutschen Bundestags, Katrin Göring-Eckardt aus Thüringen, begrüßte die Entscheidung. Dass die Sanierung des Ensembles ermöglicht wird, zeigt nach ihren Worten, dass Verantwortung für das nationale Erbe in Weimar und Thüringen getragen wird. Der Bundeshaushalt soll in der letzten Novemberwoche beschlossen werden.

Unesco-Welterbe Klassisches Weimar

Das Land Thüringen signalisierte bereits im vorigen Jahr, mit 17,5 Millionen Euro die Hälfte der öffentlichen Finanzierung abzusichern. Die übrigen Kosten werden durch Spenden sowie Förderungen privater Kulturstiftungen gedeckt. Diese waren jedoch an die Bedingungen gekoppelt, dass die Arbeiten von Bund und Land finanziell abgesichert sind.

Das Unesco-Welterbe soll saniert und technisch modernisiert werden. Die Bauarbeiten beginnen voraussichtlich im Frühjahr 2026. Die Klassik Stiftung ist Eigentümerin des barocken Hauses am Frauenplan, in dem Johann Wolfgang von Goethe fast 50 Jahre lebte.

Podcast-Empfehlung

klassisch modern

klassisch modern
Bildrechte: ARD Kultur
25 min

Georg Muche, der Architekt des Hauses Am Horn, war eigentlich als Maler ans Bauhaus gekommen. Aber er hatte im richtigen Moment die passende Idee.

ARD Kultur (Audio) Do 30.11.2023 09:00Uhr 25:16 min

Audio herunterladen [MP3 | 23,1 MB | 128 kbit/s] Audio herunterladen [MP4 | 46,9 MB | AAC | 256 kbit/s] https://www.mdr.de/ard-kultur/audio/podcast/klassisch-modern/audio-bauhaus-architekt-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio
klassisch modern
Bildrechte: ARD Kultur
Alle anzeigen (12)

MDR (soh/mm)

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 17. November 2023 | 08:00 Uhr

2 Kommentare

Melina vor 23 Wochen

"Die Bauarbeiten beginnen voraussichtlich im Frühjahr 2026 anlässlich des 250. Goethe-Geburtstags."
Goethe wurde 1749 geboren. Sein 250. Geburtstag war demnach 1999. Bisschen verspäteter Anlass.

Germinator aus dem schoenen Erzgebirge vor 23 Wochen

Der Bund hat doch im Moment gar kein Geld, der verfassungswidrige Haushalt der Ampel wurde doch vom Bundesverfassungsgericht gerügt!

🍀☝️

Mehr aus der Region Weimar - Apolda - Naumburg

Mehr aus Thüringen

Nachrichtensprecherin 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min 27.04.2024 | 19:00 Uhr

Am Fuße des Kyffhäusers bei Kelbra ist am Samstag ein Motorradfahrer bei einem Unfall ums Leben gekommen. Zwei weitere am Unfall beteiligte Biker wurden schwer verletzt.

MDR FERNSEHEN Sa 27.04.2024 19:00Uhr 00:20 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/nord-thueringen/kyffhaeuser/video-819386.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Haus 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min 27.04.2024 | 19:00 Uhr

Das Freilichtmuseum Hohenfelden hat seit Samstag zwei neue Ausstellungsstücke: Zwei historische Wohnhäuser aus dem 16. und 18. Jahrhundert aus dem Kyffhäuserkreis und aus Südthüringen.

MDR FERNSEHEN Sa 27.04.2024 19:00Uhr 00:27 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/mitte-thueringen/apolda-weimarer-land/video-819388.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video