Aktion in fünf Bundesländern Razzia bei Motorradgang "Bandidos"

01. Juli 2021, 15:18 Uhr

"Bandidos" hatten jahrelang vor allem im Raum Weimar für Unruhe und Auseinandersetzungen gesorgt, ehe es nach einigen Prozessen ruhig um sie wurde. Nun ist die Gruppe erneut im Visier der Polizei.

Im Rahmen einer Razzia in fünf Bundesländern gegen den Rockerclub "Bandidos" ist am Donnerstag auch ein Gebäude in Thüringen durchsucht worden. Nach MDR THÜRINGEN-Informationen handelt es sich um eine Privatwohnung im Eichsfeld. Bei der Razzia waren fast 1.800 Polizeibeamte im Einsatz. Bei den Durchsuchungen seien Waffen, Munition und "größere Mengen Bargeld" sichergestellt worden, teilte das Bundesinnenministerium in Berlin mit.

Die Vereinigung strebe einen "territorialen und finanziellen Machtzuwachs" gegenüber konkurrierenden rockerähnlichen Gruppierungen an und setze entsprechende Ansprüche auch mit Gewalt durch, erklärte Bundesinnenminister Horst Seehofer.

Schwerpunkt Nordrhein-Westfalen

Schwerpunkt der Razzien sei Nordrhein-Westfalen gewesen, Durchsuchungen fanden demnach aber auch in Niedersachsen, Hessen, Rheinland-Pfalz und Thüringen statt. Die Einsätze richteten sich gegen die Gruppierung "Bandidos MC Federation West Central". Sie seien "störungsfrei" verlaufen. In Thüringen gab es in der Vergangenheit immer wieder schwere Auseinandersetzungen zwischen verfeindeten Rockerclubs. Unter anderem hatten sich die "Hells Angels" und die "Bandidos" bekämpft. Die aktuelle Mitgliederzahl in Thüringen hatte das Innenministerium zuletzt auf zehn bis zwölf geschätzt.

Die Gruppierung wurde laut Innenministerium 1966 in Houston in den USA gegründet. In Deutschland sei sie seit 1999 vertreten. Als sogenannter Weltclub habe sie heute Ableger in vielen Ländern. Offizieller Zweck des "Bandidos MC Federation West Central" sei die Förderung des gemeinsamen Motorradfahrens und Veranstaltung von Events.

Quelle: MDR THÜRINGEN/csr

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 01. Juli 2021 | 15:00 Uhr

Mehr aus der Region Nordhausen - Heiligenstadt - Mühlhausen

Der Frontblitzer eines Einsatzfahrzeugs blitzt blau während im Rahmen einer Einsatzübung einer Freiwilligen Feuerwehr ein Feuerwehrmann in Atemschutzmaske davor kniet. mit Audio
Bei dem Brand von mehreren Autos in einer Tiefgarage in Mühlhausen kam es zu starker Rauchentwicklung. (Symbolbild) Bildrechte: picture alliance/dpa | Philipp von Ditfurth

Mehr aus Thüringen

Menschen sitzen in einem Saal, eine Frau spricht in ein Mikrofon 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min 25.04.2024 | 20:40 Uhr

Etwa 50 Vertreter der Thüringer Wirtschaft haben sich in Erfurt ausgetauscht - auch mit Blick auf die Landtagswahl am 1. September.

Do 25.04.2024 19:13Uhr 00:27 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/video-wirtschaft-dialog-landtagswahl-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Feuerwehrautos und Menschen 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min 25.04.2024 | 20:36 Uhr

Die Kreise Gotha und Saale-Holzland haben gemeinsam vier Tanklöschfahrzeuge für freiwillige Feuerwehren beschafft.

Do 25.04.2024 19:19Uhr 00:24 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/west-thueringen/gotha/video-feuerwehr-gotha-saale-holzland-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video