Uder Elf Gemeinden verhandeln über Fusionsvertrag

06. Mai 2022, 18:16 Uhr

Elf Gemeinden der Verwaltungsgemeinschaft Uder im Eichsfeld wollen sich zu einer Landgemeinde zusammenschließen. Wie die Bürgermeister gemeinsam erklärten, wurde dafür nun ein Vertrag entworfen und gebilligt. Dieser Entwurf werde jetzt in den Gemeinderäten diskutiert. Anschließend sollen die Bürger befragt werden.

Uder von oben
Die Verwaltungsgemeinschaft hat ihren Sitz in Uder. Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Neue Landgemeinde soll entstehen

Für den Zusammenschluss als Landgemeinde soll eine "Hochzeitsprämie" von mehr als 1,3 Millionen Euro und eine um fast 400.000 Euro höhere jährliche Zuwendung fließen.

Die Verwaltungsgemeinschaft mit Sitz in Uder besteht seit 30 Jahren. Zu ihr gehören 13 Gemeinden - auch Asbach-Sickenberg und Wüstheuterode. Diese beiden sind den Angaben nach derzeit allerdings nicht an einer Fusion interessiert.

Mehr zur Gebietsreform in Thüringen

männlicher Interviewpartner mit Mikrofon 1 min
Klaus-Peter Fröbrich "Die Dörfer um Heiligenstadt müssten zu Heiligenstadt." Bildrechte: MDR
1 min

Klaus-Peter Fröbrich stört sich an der Gebietsreform in Thüringen und an der AfD.

Di 17.09.2019 14:27Uhr 01:08 min

https://www.mdr.de/nachrichten/deutschland/wahlen/menschen-mittendrin/video-337952.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

MDR (gh)

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 06. Mai 2022 | 18:00 Uhr

12 Kommentare

Burgfalke am 08.05.2022

Noch einmal die Frage an interessiert User, Mitleser, aber auch an den MDR als Landesanstalt:

Warum werden nicht geografische Adressdaten als dauerhafte Lösung im Interesse aller Beteiligten verwendet?

Die jetzige Form ist von den "Launen" beteiligter Politiker Fusionen durchzuführen, mit dem Ergebnis, daß stets ein hoher Verwaltungsaufwand nötig ist und sehr viel Geld "verbrannt" werden muß. Nachfolgekosten für Bürger, Firmen usw. interessieren nicht, denn unüberschaubar hoch!

Beispiel für geograf. Adresse:

Klaus Mustermann
Am Dorfteich 1

PLZ Gründorf

(Gründorf hat nur 2 Häuser). Einfach Lösung, die jede Reform übersteht, sehr einfach und mit Verstand erfolgt.

Die Bewohner wissen von wem sie verwaltet werden und umgekehrt.

Burgfalke am 08.05.2022

Zitat: "..dass die Prämie aus dem Steueraufkommen genommen wird."

Ja, sie wird an anderer Stelle für wichtige Aufgaben entzogen bzw. vorenthalten! Mit Speck fängt man bekanntlich Mäuse, hier täuscht und beeinflußt Entscheidungsträger, andere sagen, man macht sie gefügig!

Warum ist man nicht bereit aus den Erfahrungen der beiden Nachbarländer zu lernen, die diese Fusionen als nicht zielführend längst bewertet haben?

Müssen Fehler immer wieder wiederholt werden?

Das Wunschdenken ist ausschlaggebend, aber nicht die Interessen der Bürger!
Der Bürger hat bereits bei kleineren Einheiten kaum Einfluß, dann .... keinen mehr - ganz "kleines Lichtlein"

camper21 am 08.05.2022

Herr Burgfalke, über die Eichsfelder Sturköpfe (schrieb der MDR in einem anderen Artikel) brauchen Sie sich keine Sorgen machen. Die schaffen das schon. Das Eichsfeld mit ca. 100.000 Einwohner hat 68 Gemeinden. Der nachbar Landkreis Unstrut Hainich mit über 100.000 Einwohner hat 30 Gemeinden, noch nicht einmal halb so viele Bürgermeister, Rathäuser,.....

Mehr aus der Region Nordhausen - Heiligenstadt - Mühlhausen

Der Frontblitzer eines Einsatzfahrzeugs blitzt blau während im Rahmen einer Einsatzübung einer Freiwilligen Feuerwehr ein Feuerwehrmann in Atemschutzmaske davor kniet. mit Audio
Bei dem Brand von mehreren Autos in einer Tiefgarage in Mühlhausen kam es zu starker Rauchentwicklung. (Symbolbild) Bildrechte: picture alliance/dpa | Philipp von Ditfurth

Mehr aus Thüringen

Menschen sitzen in einem Saal, eine Frau spricht in ein Mikrofon 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min 25.04.2024 | 20:40 Uhr

Etwa 50 Vertreter der Thüringer Wirtschaft haben sich in Erfurt ausgetauscht - auch mit Blick auf die Landtagswahl am 1. September.

Do 25.04.2024 19:13Uhr 00:27 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/video-wirtschaft-dialog-landtagswahl-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Feuerwehrautos und Menschen 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min 25.04.2024 | 20:36 Uhr

Die Kreise Gotha und Saale-Holzland haben gemeinsam vier Tanklöschfahrzeuge für freiwillige Feuerwehren beschafft.

Do 25.04.2024 19:19Uhr 00:24 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/west-thueringen/gotha/video-feuerwehr-gotha-saale-holzland-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video