Wegen finanzieller Probleme Landesgartenschau 2024 in Leinefelde droht zu kippen

26. Mai 2021, 15:14 Uhr

Die für 2024 in Leinefelde geplante Landesgartenschau wackelt. Wie Bürgermeister Marko Grosa (CDU) am Dienstag bei der Eröffnung des neuen Büros für die Landesgartenschaugesellschaft sagte, ist die Finanzierung noch unklar. Der Landkreis Eichsfeld habe die Kreditaufnahme nicht genehmigt.

Marko Grosa, Bürgermeister der Stadt Leinefelde
Der Leinefelder Bürgermeister Marko Grosa (CDU) informiert 2018 über Pläne zur Landesgartenschau 2024 in Thüringen. (Archivbild) Bildrechte: IMAGO / Karina Hessland

Leinefelde will bis zu 45 Millionen Euro investieren

Nach Informationen von MDR THÜRINGEN geht es um einen Kredit in Höhe von bis zu 30 Millionen Euro. Die Stadt will rund 40 bis 45 Millionen Euro investieren, davon die Hälfte Eigenmittel. In das neue Büro in der Südstadt sind 100.000 Euro investiert worden. In einem ehemaligen Getränkemarkt entstanden Büros mit Beratungsraum, Küche und Sanitäranlagen. Fünf Mitarbeiter bereiten dort die Landesgartenschau vor, bis zur Eröffnung sollen es 15 Mitarbeiter sein.

Wie Grosa weiter sagte, wird das Team im schlimmsten Fall statt der Landesgartenschau das Thema "Gartenstadt 2030" vorbereiten. Noch gehe er jedoch davon aus, dass 2024 die Gartenschau in der Leinefelder Südstadt pünktlich eröffnet wird.

Quelle: MDR THÜRINGEN/jni

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 26. Mai 2021 | 13:00 Uhr

5 Kommentare

Ritter Runkel am 27.05.2021

Man muss sich eine Landesgartenschau auch leisten können, aber offenbar ist in Leinefelde-Worbis, um die Städte zu sanieren, das Begehren nach Fördergeldern stärker!

MDR-Team am 27.05.2021

Wir haben mit dem Bürgermeister von Leinefelde telefoniert. Zuerst hatte die Regionalzeitung darüber berichtet.

DermbacherIn am 27.05.2021

@MDR-Team
Wie lautet ihre Antwort auf meine Frage?

Mehr aus der Region Nordhausen - Heiligenstadt - Mühlhausen

Der Frontblitzer eines Einsatzfahrzeugs blitzt blau während im Rahmen einer Einsatzübung einer Freiwilligen Feuerwehr ein Feuerwehrmann in Atemschutzmaske davor kniet. mit Audio
Bei dem Brand von mehreren Autos in einer Tiefgarage in Mühlhausen kam es zu starker Rauchentwicklung. (Symbolbild) Bildrechte: picture alliance/dpa | Philipp von Ditfurth

Mehr aus Thüringen

Menschen sitzen in einem Saal, eine Frau spricht in ein Mikrofon 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min 25.04.2024 | 20:40 Uhr

Etwa 50 Vertreter der Thüringer Wirtschaft haben sich in Erfurt ausgetauscht - auch mit Blick auf die Landtagswahl am 1. September.

Do 25.04.2024 19:13Uhr 00:27 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/video-wirtschaft-dialog-landtagswahl-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Feuerwehrautos und Menschen 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min 25.04.2024 | 20:36 Uhr

Die Kreise Gotha und Saale-Holzland haben gemeinsam vier Tanklöschfahrzeuge für freiwillige Feuerwehren beschafft.

Do 25.04.2024 19:19Uhr 00:24 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/west-thueringen/gotha/video-feuerwehr-gotha-saale-holzland-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video