Kommunalwahl Marolterode: Nur Feuerwehrleute bewerben sich für den Gemeinderat

19. April 2024, 14:33 Uhr

Für die Kommunalwahl am 26. Mai bewerben sich in Marolterode im Unstrut-Hainich-Kreis erneut ausschließlich Mitglieder des Feuerwehrvereins. Wie Wahlleiter Michael Apel MDR THÜRINGEN sagte, stehen sechs Männer und zwei Frauen für die sechs Sitze im Gemeinderat zur Wahl. Fünf der aktuellen Gemeinderäte treten wieder an.

Ein Einsatzfahrzeug der Feuerwehr mit eingeschaltetem Blaulicht.
Kommt es während der Gemeinderats-Sitzung in Malterode zu einem Feuerwehreinsatz, ist der Raum schnell leer. Bildrechte: picture alliance/dpa | Sven Hoppe

Auch der Bürgermeister ist bei der Feuerwehr

Für das Amt des ehrenamtlichen Bürgermeisters bewirbt sich wie schon seit 25 Jahren Joachim Haase - der Vorsitzender des Feuerwehrvereins. Zuletzt habe es laut Haase 1994 eine Gemeinderatswahl mit mehreren Listen gegeben. Seit 1999 stehen ausnahmslos Mitglieder des Feuerwehrvereins zu Wahl.

Auch ohne Opposition sei die Zusammenarbeit laut dem 64-Jährigen konstruktiv. Es habe auch schon sieben verschiedene Meinungen und schwere Debatten gegeben. Und doch: Im Ort sei sichtbar, dass alle an einem Strang ziehen würden. Die Straßen seien saniert, der Jugendklub, das Feuerwehrgerätehaus und der Gemeindesaal seien ebenfalls erneuert.

Fakt ist! aus Erfurt zur Politik in den Kommunen

Um die Kommunalwahlen dreht sich auch die nächste Ausgabe von Fakt ist! aus Erfurt. Wissen die Wähler, über welche Themen in den Kommunen entschieden wird? Oder bestimmen doch Ampel-Frust und Weltpolitik den Ausgang der Kommunalwahl? Über diese und weitere Fragen diskutieren die Gäste der Sendung am Montag, dem 22. April, ab 20:30 Uhr im Livestream auf MDR.DE beziehungsweise ab 22:10 Uhr im MDR Fernsehen.

MDR (CG/nir)

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Regionalnachrichten | 19. April 2024 | 11:30 Uhr

1 Kommentar

Thueringer Original vor 4 Wochen

War doch 2019 auch schon so. Wo ist jetzt der Mehrwert der Information? PS: Es bringt ja nicht viel, wenn alle an einem Strang ziehen, nur jeder in einer andere Richtung ;)

Mehr aus der Region Nordhausen - Heiligenstadt - Mühlhausen - Sömmerda

Mehr aus Thüringen

Eine historische Dampflok steht auf einem Gleis. 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min 18.05.2024 | 20:42 Uhr

Erstmals war auf der Meuselwitzer Kohlebahn eine historischer Dampflok aus dem Jahr 1944 im Einsatz. Ein erster Fahrversuch im Dezember vorigen Jahres war wegen technischer Probleme abgebrochen worden.

Sa 18.05.2024 19:23Uhr 00:31 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/ost-thueringen/altenburg/video-dampflok-meuselwitz-kohlebahn-102.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Ein Mann gibt auf einer Wiese einem Hund einen Befehl und zeigt mit dem rechten Arm geradeaus 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min 18.05.2024 | 20:33 Uhr

Auf Kommandos hören, verlorene Gegenstände finden und Täter stellen: das alles müssen die Tiere bei der 33. Landesmeisterschaft im Gebrauchshunde-Sport können. Dazu hat der Hundesportverein Exdorf eingeladen.

Sa 18.05.2024 19:23Uhr 00:29 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/sued-thueringen/schmalkalden-meiningen/video-hundesport-landesmeisterschaft-exdorf-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video