Bärenpark Worbis Die letzte ihres Rudels: Trauer um Wölfin Adena

09. September 2021, 13:42 Uhr

Die Tiere im Bärenpark Worbis stammen aus schlechten Haltungen. Lange Zeit sorgte ein Rudel Timberwölfe dafür, dass die dort lebenden Bären wieder ihre Instinkte erlangen. Mit Adena starb jetzt die letzte Vertreterin dieses Rudels.

Der Alternative Bärenpark Worbis im Eichsfeld trauert um Wölfin Adena. Wie der Bärenpark mitteilte, ist die 15 Jahre alte Timberwölfin am Dienstag aus Altersschwäche gestorben. Sie gehörte zum letzten Wurf, der in den Worbiser Freianlagen geboren wurde.

Ihre Vorfahren stammten aus einem Rudel Timberwölfe, das 1998 in den Bärenpark kam und schnell den Ruf als "Therapeuten der Bären" erworben hatte. Die Wölfe halfen den verhaltensgestörten Tieren, verloren gegangene Instinkte wieder zu erlangen. Die Bären lernten erneut, Futterstellen oder Sonnenplätze zu verteidigen.

Durchsetzungsstarke Wölfin in Worbis

Adena galt laut Bärenpark als durchsetzungsstark und behauptete sich als Anführerin des Rudels. Auch als ihr Körper zunehmend abbaute, habe sie bis zuletzt eine bemerkenswerte Willenskraft an den Tag gelegt. Mit den beiden im Vorjahr geretteten Wolf-Hund-Mischlingen Ronja und Raik leben nur noch zwei Wölfe in Worbis.

Der Alternative Bärenpark in Worbis setzt sich vor allem für Bären ein. Aber auch für Wölfe und Luchse macht er sich stark. Die hier lebenden Tiere stammen aus schlechten Haltungen. In den Freigehegen finden sie ein neues, tiergerechtes Zuhause.

Quelle: MDR THÜRINGEN/sar

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Regionalnachrichten | 09. September 2021 | 10:30 Uhr

1 Kommentar

Harka2 am 09.09.2021

Na wenigstens hatte sie ein erfülltes Leben in beinaher Freiheit.

Mehr aus der Region Nordhausen - Heiligenstadt - Mühlhausen

Der Frontblitzer eines Einsatzfahrzeugs blitzt blau während im Rahmen einer Einsatzübung einer Freiwilligen Feuerwehr ein Feuerwehrmann in Atemschutzmaske davor kniet. mit Audio
Bei dem Brand von mehreren Autos in einer Tiefgarage in Mühlhausen kam es zu starker Rauchentwicklung. (Symbolbild) Bildrechte: picture alliance/dpa | Philipp von Ditfurth

Mehr aus Thüringen