Bad Frankenhausen Noch kein grünes Licht: Bau der Ampel an Fledermausstrecke verzögert sich

24. Oktober 2023, 16:57 Uhr

Fußgänger und Radfahrer müssen weiter auf ihre Ampel im Ortsteil von Bad Frankenhausen warten. Warum eine halbe Million Euro und ein Fledermauszaun den Weg zwischen Ringleben und Ichstedt blockieren.

Der Bau einer Ampel zwischen den Bad Frankenhäuser Ortsteilen Ringleben und Ichstedt im Kyffhäuserkreis verzögert sich. Ursprünglich war geplant, dass die Ampel Anfang des nächsten Jahres fertiggestellt wird.

Laut Carola Müller-Niemann, Leiterin des Bauamts, wurden die Fördermittel beim Straßenbauamt Nordthüringen beantragt. Erst wenn diese bewilligt seien, könne die Ampel ausgeschrieben werden. Die Ampel ist Teil des neuen Fuß- und Radwegs, der die beiden Orte, die durch einen Fledermauszaun voneinander getrennt sind, wieder miteinander verbinden soll.

Müller-Niemann sagte, im Haushalt von Bad Frankenhausen für das Jahr 2024 sei bereits Geld für die neue Ampel reserviert. Die Baukosten beliefen sich auf etwa eine halbe Million Euro. Die Stadt hofft, dass die Hälfte der Kosten durch Fördermittel gedeckt werden kann.

Ein hoher Fledermauszaun entlang der neuen Ortsumfahrung hat den alten Überweg zwischen Ringleben und Ichstedt unterbrochen. Fußgänger und Radfahrer können daher nicht mehr von Ringleben nach Ichstedt kommen und umgekehrt.  Anwohner hatten gegen diese Situation protestiert. Aus diesem Grund wurde östlich des Zauns ein neuer Überweg mit einer Bedarfsampel geplant.

Der Fledermauszaun wurde als Landmarke errichtet, damit die Fledermäuse ihn mithilfe von Schall orten können.

MDR (ifl)

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Ramm am Nachmittag | 24. Oktober 2023 | 16:40 Uhr

1 Kommentar

hilflos vor 27 Wochen

Ist schon irre was in D so abgeht. Hoffentlich finden die dort nicht noch einen Feldhamster

Mehr aus der Region Nordhausen - Sondershausen - Sangerhausen

Mehr aus Thüringen

Ein Affenbaby wird gefüttert. 3 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK