Brandstiftung Kirchenbrand in Mühlhausen: Verdächtiger in Klinik eingewiesen

05. September 2023, 15:36 Uhr

Nachdem am 17. August ein Feuer an der bekannten Divi-Blasii-Kirche in Mühlhausen gelegt wurde, ist der 58 Jahre alte Verdächtige vorläufig in einer Klinik untergebracht worden.

Die Divi-Blasii-Kirche in Mühlhausen
An der imposanten Divi-Blasii-Kirche in Mühlhausen wurde vor wenigen Wochen ein Feuer entzündet. (Archivfoto) Bildrechte: MDR/Tom Schulze

Laut Staatsanwaltschaft wurde ein psychiatrisches Gutachten in Auftrag gegeben. Der Mann steht im Verdacht, an der Kirche mit Brandbeschleuniger ein Feuer gelegt zu haben. Das Feuer beschädigte die Fassade des Gotteshauses.

Zeugen hatten angegeben, den zum Tatzeitpunkt 58 Jahre alten Mann beobachtet zu haben. Die Feuerwehr löschte den Brand. Die Polizei schätzte die Höhe des Schadens auf mehrere Tausend Euro.

Die imposante Divi-Blasii-Kirche ist die Pfarrkirche der Mühlhäuser Altstadt. An der evangelischen Kirche war Johann Sebastian Bach 1707/08 Organist.

MDR (JH/dgr)

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 05. September 2023 | 13:00 Uhr

Mehr aus der Region Nordhausen - Heiligenstadt - Mühlhausen - Sömmerda

Mehr aus Thüringen

Im Hintergrund sitzt eine Person. Sie ist nicht erkennbar. Im Vordergrund ist ein Mikrofon zu sehen.
Lokaljournalisten, die in Dörfern und Kleinstädten arbeiten, laufen Gefahr, dass sich ihr Berufsleben auch auf ihr Privatleben auswirkt. Sie haben Sorge vor Übergriffen, weil nicht nur sie selbst, sondern auch ihre Wohnorte oder Autos häufig bekannt sind. Bildrechte: MDR MEDIEN360G