Blick auf das Landratsamt von Altenburg
Das Landratsamt des Altenburger Landkreises in Altenburg. Im Mai 2024 wird für den Kreis der neue Landrat gewählt. Bildrechte: picture-alliance/ ZB | Jan-Peter Kasper

Kommunalwahl 2024 Altenburger Land: Diese Kandidaten wollen Landrat werden

13. März 2024, 11:12 Uhr

Am 26. Mai 2024 wählt das Altenburger Land einen neuen Landrat. Neben dem amtierenden Landrat Uwe Melzer (CDU) wollen vier weitere Kandidaten antreten.

Gewählt wird der neue Landrat des Altenburger Landes voraussichtlich am 26. Mai 2024. Diese Kandidaten sind bisher bekannt:

Uwe Melzer (CDU): Bergbautechnologe und Amtsinhaber

Uwe Melzer (CDU), Landrat Altenburger Land
Uwe Melzer ist der amtierende Landrat im Altenburger Land und tritt für die CDU erneut an. Bildrechte: picture alliance/dpa/dpa-Zentralbild | Bodo Schackow

Uwe Melzer, Jahrgang 1960, ist gebürtiger Altenburger und diplomierter Ingenieur für Bergbautechnologie. Nach seinem Studium arbeitete er fünf Jahre für die Wismut. 1992 wurde er Bauamtsleiter in der Verwaltungsgemeinschaft Pleißenaue und fungierte von 1999 bis Sommer 2018 als VG-Vorsitzender. 2004 zog Melzer erstmals für die CDU in den Kreistag ein. In den folgenden Jahren war er Kreistagsfraktionschef der CDU im Altenburger Land. 2012 kandidierte Melzer erstmals als Landrat, kam aber nur auf 21,7 Prozent der Stimmen. 2018 trat er erneut an und setzte sich in der Stichwahl gegen die damalige Amtsinhaberin Michaele Sojka von der Linkspartei durch. Melzer ist verheiratet, hat zwei Kinder und lebt in Treben. Er wurde am 27. Januar 2024 mit 97 Prozent vom CDU-Kreisverband als Landratskandidat nominiert.

Frank Tempel (Linke): Kripo-Beamter und Ex-Bundestagsabgeordneter

Der Bundestagsabgeordnete Frank Tempel (DIE LINKE) sitzt auf einem Sessel und blickt in die Kamera
Frank Tempel kandidiert als Landrat für die Linkspartei im Altenburger Land. Bildrechte: MDR/Patrick Eicke

Frank Tempel ist zur Wahl 55 Jahre alt und wurde in Belzig (Brandenburg) geboren. Er ist gelernter Landmaschinenschlosser und wollte sich ab 1988 zum Offizier in Suhl ausbilden lassen. Hierfür trat er in die SED ein. Seine Soldatenlaufbahn beendete die Wende vorzeitig. Anschließend arbeitete er als Berufskraftfahrer. 1992 trat er aus der PDS aus und begann 1993 eine Polizeiausbildung, an die er ein zweijähriges Fachhochschulstudium zum Diplom-Volkswirt im Fachbereich Polizei anhängte. Seither arbeitet er als Polizist bei der Kriminalpolizei Gera.

Im Jahr 2001 trat Tempel wieder in die PDS ein und engagierte sich aufgrund seines Wohnortes Zehma im Altenburger Land. 2004 zog er in den Kreistag Altenburger Land ein und ist hier seit 2007 Fraktionsvorsitzender der Linkspartei. Von 2009 bis 2017 war Tempel Bundestagabgeordneter und unterbrach dafür seine Polizeikarriere. Tempel hat eine Partnerin und vier Kinder.

Alexander Paulicks (SPD): Bezirksdirektor einer Versicherung und Fraktionschef im Kreistag

Alexander Paulicks ist Landratskandidat der SPD bei der Kommunalwahl 2024.
Der Landrats-Kandidat der SPD im Altenburger Land: Alexander Paulicks. Bildrechte: Alexander Paulicks

Alexander Paulicks ist bei der Wahl 55 Jahre alt. Geboren wurde er in Schwedt im heutigen Brandenburg. Nach einer Ausbildung in Rechenschafts-, Finanz- und Versicherungswesen studierte er Wirtschaftswissenschaften im Bachelor. 1996 kam er nach Thüringen und arbeitete bei einer Versicherung in Gera. 2002 zog er ins Altenburger Land und gründete eine eigene Versicherungsagentur. SPD-Mitglied ist er seit den frühen 90er Jahren und engagiert sich für die Partei im Landkreis seit 2002. Seit 2021 ist er Fraktionsvorsitzender der Sozialdemokraten im Landkreis Altenburger Land. Er kandidiert nun erstmals für einen Landratsposten. Paulicks ist verheiratet, hat zwei Kinder und lebt in Altenburg.

Uwe Rückert (Bürgerbündnis Starke Heimat): Offizier und Kommunalpolitiker

Parteitag der Freien Wähler in Arnstadt.
Uwe Rückert 2022 bei einem Parteitag der Freien Wähler. Bildrechte: MDR/Norbert Hein

Uwe Rückert wurde 1975 in Altenburg geboren. Seit 30 Jahren ist er bei der Bundeswehr, aktuell mit dem Dienstgrad Oberstleutnant. Seit 2019 sitzt Rückert zudem im Kreistag. Bis September vergangenen Jahres war er Vorsitzender der Freien Wähler in Thüringen. Vorher war er Mitglied der CDU und der AfD. 2021 wollte Rückert Bürgermeister in Schmölln werden, wenige Wochen später in Meuselwitz. Er erhielt aber nicht die Mehrheit der Stimmen. Sein aktuelles "Bürgerbündnis Starke Heimat" bezeichnet Rückert als parteiunabhängig. Es hat 19 Mitglieder, darunter der frühere Altenburger Landrat Sieghardt Rydzewski. Rückert zufolge ist sein "Bürgerbündnis" den "Bürgern für Thüringen", das mit zwei Abgeordneten im Landtag vertreten ist, und der "Werteunion" verbunden.

Heiko Philipp (AfD): Unternehmer

Heiko Philipp, Kandidat der AfD Landratswahl Altenburger Land 2024
Heiko Philipp Bildrechte: Privat/AfD Altenburger Land

Der AfD-Kreisverband Altenburger Land hat auf einem Kreisparteitag am 9. März 2024 Heiko Philipp einstimmig als Landratskandidaten nominiert. Philipp ist 43 Jahre alt, gebürtiger Altenburger und gelernter Kaufmann. Er ist nach 15 Jahren in verschiedenen, teils leitenden Positionen in der Privatwirtschaft als Unternehmer tätig. Philipp lebt mit seiner Lebensgefährtin und seiner Tochter zusammen.

Allgemeiner Hinweis Da die Parteien sehr unterschiedliche Zeitpunkte wählen, um ihre Kandidaten zu nominieren, kann es vorkommen, dass wir diese noch nicht erfasst haben. Wir freuen uns über jeden Hinweis per Mail an online-thueringen@mdr.de, falls ein Kandidat fehlen sollte.

Der Landkreis Altenburger Land

Das Altenburger Land erstreckt sich über den äußersten Osten Thüringens und grenzt an Sachsen und Sachsen-Anhalt. Die Kreisstadt des fast 90.000 Einwohner-starken Landkreises ist Altenburg. Das Umland ist vor allem landwirtschaftlich geprägt. Altenburg ist nicht nur für Skatkarten und den Altenburger Senf bekannt. Sehenswert ist unter anderem das Residenzschloss Altenburg. Die Bergbautradition des Landkreises wird durch die Meuselwitzer Kohlebahn bis heute am Leben erhalten.

MDR (ask)

Mehr aus der Region Gera - Altenburg - Zwickau

Mehr aus Thüringen

Drei Menschen rollen in der Innenstadt von Suhl einen großen grünen Teppich aus 1 min
Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk
1 min 26.04.2024 | 20:37 Uhr

In der Fußgängerzone in Suhl wurde dazu ein grüner Teppich ausgerollt. Das Stadtmarketing will damit Einwohner und Gäste auffordern, häufiger in die Innenstadt zu kommen.

Fr 26.04.2024 19:21Uhr 00:26 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/sued-thueringen/suhl/video-teppich-innenstadt-gruen-aktion-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video