Rathaus Altenburg
Das Altenburger Rathaus am Marktplatz ist Sitz des Oberbürgermeisters. Bildrechte: picture alliance/dpa/dpa-Zentralbild | Bodo Schackow

Kommunalwahl 2024 Altenburg: Diese Kandidaten wollen Oberbürgermeister werden

11. April 2024, 19:18 Uhr

Am 26. Mai 2024 wählt Altenburg einen neuen Oberbürgermeister. Amtsinhaber Andé Neumann (CDU) tritt wieder an und wird aktuell von zwei Kontrahenten herausgefordert.

André Neumann (CDU): Diplomkaufmann und Amtsinhaber

André Neumann, Oberbürgermeister von Altenburg
André Neumann (CDU) ist seit 2018 Oberbürgermeister von Altenburg und möchte das Amt auch 2024 verteidigen. Bildrechte: picture alliance/dpa | Bernd von Jutrczenka

André Neumann ist 46 Jahre alt und gebürtiger Altenburger. Nach einer Ausbildung zum Kaufmann studierte er in Zwickau Betriebswirtschaftslehre und schloss das Studium als Diplomkaufmann ab. Anschließend arbeitete er als Personalleiter in einem Unternehmen für Behälterbau und als Prokurist bei Volkswagen in Leipzig. Seit 2009 ist Neumann kommunalpolitisch aktiv und war Stadtratsmitglied bis er 2018 zum Oberbürgermeister gewählt wurde. 2012 kandidierte er erstmals als Oberbürgermeister, erlangte damals aber nur 19,4 Prozent der Stimmen. Sechs Jahre später erreichte er 55,6 Prozent der Stimmen und zog mit dem ersten Wahlgang ins Rathaus ein. Am 7. März 2024 wurde er von der CDU Altenburg einstimmig als Oberbürgermeisterkandidat nominiert. Neumann ist verheiratet und hat zwei Kinder.

Thomas Jäschke (SPD): Ingenieur, Betriebsrat und Stadtrat

Thomas Jäschke (SPD) will bei der Kommunalwahl 2024 Oberbürgermeister von Altenburg werden.
Thomas Jäschke tritt für die SPD an. Bildrechte: Andy Drabek

Thomas Jäschke ist bei der Wahl 39 Jahre alt. Er wurde ebenfalls in Altenburg geboren. Er ist Diplom-Ingenieur für Werkstoffwissenschaft und Werkstofftechnologie. Studiert hat er von 2004 bis 2010 an der TU Freiberg. Seit 2010 arbeitet er bei der Meuselwitz Guss Eisengießerei GmbH und ist hier auch Betriebsratsvorsitzender. Seit 2012 ist Jäschke in der SPD und dabei Vorstandsmitglied sowohl im Ortsverein als auch im Kreisverband. Seit 2019 ist er für die SPD im Stadtrat. Er kandidiert zum ersten Mal für das Amt des Oberbürgermeisters. Er ist ledig und lebt in Altenburg.

Erik Busse (FDP): Manager in der Elektronikindustrie

Erik Busse FDP Kandidat Oberbürgermeister Altenburg
Erik Busse kandidiert für die FDP für das Amt das Oberbürgermeisters in Altenburg. Bildrechte: ST.ERN Photography Weimar/FDP Altenburger Land

Für die FDP kandidiert der 51-jährige Erik Busse für das Amt des Oberbürgermeisters in Altenburg. Busse ist in Altenburg geboren und wohnhaft. Der gelernte Instandhaltungsmechaniker hat Mikrosystemtechnik studiert und mit dem Diplom abgeschlossen. Er ist als Director Global Manufacturing Engineering bei einem deutsch-kanadischen Mittelständler der Elektronikfertigung tätig. Seit 2021 ist Busse Mitglied der FDP im Altenburger Land und seit September 2023 Vorstandsmitglied des Liberalen Mittelstandes Thüringen.

Die Stadt Altenburg

Die ehemalige Residenzstadt Altenburg liegt im Osten Thüringens und ist die Kreisstadt des Altenburger Landes. Rund 31.000 Einwohner leben in der Stadt, die deutschlandweit für die Erfindung des Skat-Spiels bekannt ist. Auf dem Porphyrfelsen über Altenburg thront das Residenzschloss, das schon vom Stauferkaiser Barbarossa genutzt wurde. Später entwickelte sich die Burg zur Residenz der Wettiner Fürsten.

Allgemeiner Hinweis Da die Parteien sehr unterschiedliche Zeitpunkte wählen, um ihre Kandidaten zu nominieren, kann es vorkommen, dass wir diese noch nicht erfasst haben. Wir freuen uns über jeden Hinweis per Mail an online-thueringen@mdr.de, falls ein Kandidat fehlen sollte.

MDR (mp)

Mehr aus der Region Gera - Altenburg - Zwickau

Mehr aus Thüringen

Ein Affenbaby wird gefüttert. 3 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK