Der Rettungsdienst vom Deutschen Roten Kreuz bei einer Einsatzfahrt.
Nach der Schlägerei im Geraer Ortsteil Kleinaga musste ein Mann aufgrund seiner schweren Kopfverletzungen mehrfach operiert werden. (Symbolfoto) Bildrechte: IMAGO/Gottfried Czepluch

Kriminalität Schlägerei bei Fest in Gera: Mann mehrfach operiert - Mutmaßlicher Haupttäter gefasst

29. April 2023, 07:21 Uhr

Nach der Schlägerei mit bis zu 30 Beteiligten auf einem Schützenfest in Gera-Kleinaga hat die Polizei den mutmaßlichen Haupttäter festgenommen. Entgegen erster Darstellungen erlitt außerdem ein Mann schwere Kopfverletzungen.

Nach der Schlägerei am vergangenen Wochenende bei einem Schützenfest im Geraer Ortsteil Kleinaga hat die Polizei nach eigenen Angaben den mutmaßlichen Haupttäter festgenommen. Zudem musste nach Angaben des Agaer Ortsteilbürgermeisters Bernd Müller (pl) ein Mann mit schweren Kopfverletzungen mehrfach operiert werden. Die Polizei sprach nach dem Vorfall zunächst nur von mehreren Leichtverletzten. So trugen weitere Betroffene blaue Augen oder Verletzungen am Trommelfell davon.

Der 21-jährige Festgenommene wurde laut Polizei nach seiner Festnahme am Freitagmorgen dem Haftrichter vorgeführt und anschließend ins Gefängnis gebracht. Der Mann sei auf Fotos und Videos erkannt worden, die Zeugen bereit gestellt hatten.

Tatverdächtige aus der rechtsextremen Szene

Die Polizei sucht auch weiterhin Zeugen und ermittelt auch weiter wegen Landfriedensbruchs. Einige der identifizierten Tatverdächtigen sind den Ermittlern zufolge wegen Aktivitäten in der rechtsextremen Szene polizeibekannt.

Maibaumsetzen ohne verschärfte Sicherheitskontrollen

Nach der Schlägerei werden die Sicherheitsvorkehrungen nach Angaben von Ortsteilbürgermeister Müller in Aga etwa beim Maibaumsetzen am Samstag in Großaga und am Montag in Lessen nicht erhöht. Auch die Polizei will das Maibaumsetzen nicht "im klassischen Sinn überwachen", wie eine Sprecherin MDR THÜRINGEN mitteilte. Allerdings habe man die Feste auf dem Schirm. Ortsteilbürgermeister Müller zeigte sich gegenüber MDR THÜRINGEN jedoch enttäuscht, dass sich nach dem Vorfall niemand aus der Stadtverwaltung gemeldet habe.

Großeinsatz der Polizei nach Schlägerei auf Schützenfest

In der Nacht zu Sonntag, dem 23. April, war bei einem Schützenfest in Kleinaga ein Streit zu einer Schlägerei eskaliert, an der bis zu 30 Personen beteiligt gewesen seien sollen. Sie warfen mit Biergläsern und Bierbänken. Mehrere Polizeistreifen aus Gera und Altenburg, die Diensthundestaffel, die Autobahn- sowie die Bereitschaftspolizei rückten an; die Schläger ergriffen daraufhin die Flucht.

Weitere Polizeimeldungen aus Thüringen im Audio zum Anhören:

MDR (hey/cfr/rom)

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Regionalnachrichten | 28. April 2023 | 15:30 Uhr

Mehr aus der Region Gera - Altenburg - Zwickau

Mehr aus Thüringen

Drei Menschen rollen in der Innenstadt von Suhl einen großen grünen Teppich aus 1 min
Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk
1 min 26.04.2024 | 20:37 Uhr

In der Fußgängerzone in Suhl wurde dazu ein grüner Teppich ausgerollt. Das Stadtmarketing will damit Einwohner und Gäste auffordern, häufiger in die Innenstadt zu kommen.

Fr 26.04.2024 19:21Uhr 00:26 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/sued-thueringen/suhl/video-teppich-innenstadt-gruen-aktion-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video